Orchester-Klasse

Seit 2019 gibt es eine Orchester-Klasse.

Ein Orchester ist eine große Musik-Gruppe.

In der Musik-Gruppe
gibt es viele verschiedene Instrumente.

Die Orchester-Klasse ist am Otto-Hahn-Gymnasium.

Dafür arbeitet das Otto-Hahn-Gymnasium
mit der Musik-Schule zusammen.

Alle Schüler und Schülerinnen in der 5. Klasse
können bei der Orchester-Klasse mitmachen.

Auch Schüler und Schülerinnen, die noch kein Instrument spielen.

 

Die Orchester-Klasse dauert 2 Jahre.

Bei der Orchester-Klasse
lernen wir viele Instrumente aus einem Orchester kennen.

Zum Beispiel:

  • Violine
  • Kontrabass
  • Oboe
  • Pauke
  • Trommeln

 

Jeder Schüler und jede Schülerin
sucht sich am Anfang mehrere Instrumente aus.

Eins von den Instrumenten lernen sie dann 2 Jahre lang.

Nach den 2 Jahren können die Schüler und Schülerinnen
in der Musik-Schule weiter Musik-Unterricht machen.

Später können sie dann in einem normalen Orchester spielen.

 

Die Orchester-Klasse macht 2 Mal in der Woche eine Probe.

Bei den Proben spielt die ganze Orchester-Klasse zusammen.

Lehrer und Lehrerinnen leiten die Proben.

Außerdem hat jeder Schüler und jede Schülerin

1 Mal in der Woche Unterricht.

Die Lehrer und Lehrerinnen
sind von der Musik-Schule und vom Otto-Hahn-Gymnasium.

 

Für alle Kinder in Monheim am Rhein gibt es MoMo.

Mehr Infos dazu gibt es hier:

[intern]Monheimer Modell

Lernt Ihr Kind bei MoMo ein Streich-Instrument?

Dann kann das Kind besonders gut bei der Orchester-Klasse mitmachen.

 

Möchten Sie mehr wissen?

Dann melden Sie sich bei Edith Langgartner.Leichte Sprache Bild: Computer mit E-Mail

Edith Langgartner ist die Fach-Leiterin von der Orchester-Klasse.

Das ist die E-Mail-Adresse:

[E-Mail]elanggartner@monheim.de

 

Die Orchester-Klasse kostet 32 Euro im Mona

Möchten Sie ein Instrument für Ihr Kind mieten?

Das ist umsonst.


Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.

Ansprech-Personen

Nadine Mörger Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.3

Telefon-Nummer:
+49 2173 951-4120
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail-Adresse:
musikschule@monheim.de
Fabiana Orfanopoulos Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.1

Telefon-Nummer:
+49 2173 951-4120
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail-Adresse:
musikschule@monheim.de
Nach oben