Interkulturelle Musik-Gruppen

Die Musik-Schule in Monheim am Rhein
arbeitet mit einer anderen Musik-Schule zusammen.

Diese Musik-Schule ist in Ataşehir in der Türkei

Das spricht man so: Ataschehier

Ataşehir und Monheim am Rhein

haben seit dem Jahr 2015 eine Städte-Partnerschaft.

 

Schüler und Schülerinnen aus Monheim am Rhein
und Ataşehir haben schon oft zusammen Musik gemacht.

Dafür ist wichtig:

Alle Schüler und Schülerinnen spielen nach Musik-Noten.

Es sind besondere Noten:

Die Musik ist zum Beispiel aus der Türkischen Kultur.

Auch Türkische Musik-Instrumente spielen mit.

 

In den Noten steht genau:

  • Wann spielt welches Instrument?
  • Wann singt welche Person?

Die Anordnung der Instrumente und Stimmen
nennen wir auch Arrangement.

Und so sprechen wir das Wort aus: Arrang-sche-moh.

 

Bisher hatten die Schüler und Schülerinnen

aus beiden Städten verschiedene Arrangements.

Die Arrangements waren in verschiedenen Sprachen:

  • in Türkisch
  • in Deutsch

Im Jahr 2019 haben beide Musik-Schulen entschieden:

Es muss Arrangements
für alle Schüler und Schülerinnen zusammen geben.

Dann können alle besser zusammen Musik machen.

Also haben beide Musik-Schulen zusammen-gearbeitet.

Jetzt gibt es Arrangements in 2 Sprachen.

So können Schüler und Schülerinnen
aus beiden Städten einfacher zusammen Musik machen.

Die Musik kommt aus der Türkei.

Die Arrangements sind für das Instrument Baglama und Gesang.

Die Baglama ist ein bisschen wie eine Gitarre.

 

Die Arrangements sind mittel-schwer.

So können Schüler und Schülerinnen schnell die Musik-Noten lernen.

Und schnell zusammen Musik machen.

Zum Beispiel bei einem Konzert.

Ansprech-Personen

Nadine Mörger Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.3

Telefon-Nummer:
+49 2173 951-4120
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail-Adresse:
musikschule@monheim.de
Fabiana Orfanopoulos Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.1

Telefon-Nummer:
+49 2173 951-4120
Fax-Nummer:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail-Adresse:
musikschule@monheim.de
Nach oben