Raum 4.3
Bei Schlag-Instrumenten haut man auf etwas.
Entweder mit der Hand.
Oder mit einem Stock.
So entstehen Töne.
Hier finden Sie mehr Infos
zu diesen Schlag-Instrumenten:
Ein Schlagzeug besteht aus mehreren Teilen.
Zum Beispiel aus mehreren Trommeln.
Die Trommeln spielt man nacheinander.
Oder auch gleichzeitig.
Die Trommeln spielt man mit Holzstäben.
Manche Trommeln spielt man auch mit den Füßen.
Dafür muss man auf ein Pedal treten.
Viele Übungen kann man auch
auf einer einzelnen Trommel machen.
So lernt man, wie man alle Arten von Trommeln spielt.
Zum Schlagzeug gehören zum Beispiel auch die Becken.
Becken sind flache Scheiben aus Metall.
Die Scheiben kann man antippen.
Oder schlagen.
Es gibt besondere Schlagzeuge für Kinder.
Diese Schlagzeuge sind besonders klein.
An der Musik-Schule kann man diese Schlagzeuge ausleihen.
Beim Fach Schlagzeug lernt man noch andere Instrumente.
Zum Beispiel Bongos.
Bongos sind kleine Trommeln.
Die Trommeln sind immer zu zweit.
Auf diese Trommeln schlägt man mit der Hand.
In diesem Video wird das Schlagzeug vorgestellt:
Cajon ist ein schweres Wort.
Man spricht es: Ka-chonn.
Das Cajon sieht aus wie ein Holz-Kasten.
Auf den Holz-Kasten setzt man sich drauf.
Dann schlägt man mit der Hand oder mit den Fingern
auf die Seite vom Holz-Kasten.
Damit macht man Musik.
Das Cajon ist ein gutes Instrument für Kinder.
Das Cajon kann man sehr leicht spielen.
Mit dem Cajon lernt man die Grundlagen von Musik und Rhythmus.
Nach 1 Jahr können Kinder das Schlagzeug lernen.
Dabei lernen die Kinder noch andere Instrumente.
Diese Instrumente nennt man auch Percussion-Instrumente.
Percussion ist ein schweres Wort.
Man spricht es: Pehr-kaschen.
Auf Deutsch heißt das: schlagen.
Deshalb nennt man die Instrumente auch: Schlagwerk.
In diesem Video wird Schlagwerk vorgestellt:
Raum 4.3
Raum 4.1
Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.1