Raum 4.3
Ein Orchester ist eine große Gruppe von Menschen.
Diese Menschen machen zusammen Musik.
In einem Orchester
gibt es viele verschiedene Instrumente.
Ensemble ist ein schweres Wort.
Man spricht es: Oh-somm-bell.
Ein Ensemble ist eine kleinere Gruppe von Menschen.
Das sind weniger Menschen als in einem Orchester.
Ein Ensemble spielt oft klassische Musik.
Band ist ein schweres Wort.
Man spricht es: Bähnd.
Eine Band ist auch eine kleine Gruppe von Menschen.
Eine Band spielt meistens moderne Musik.
Zum Beispiel Rock-Musik.
In der Musik-Schule gibt es viele verschiedene Musik-Gruppen.
In den Gruppen machen die Menschen zusammen Musik.
Das sind junge und alte Menschen.
Schüler und Schülerinnen von der Musik-Schule
können kostenlos bei den Musik-Gruppen mitmachen.
Die Schüler und Schülerinnen müssen zur Musik-Gruppe passen.
Deshalb prüft die Musik-Schule:
In welche Musik-Gruppe passt ein Musik-Schüler
oder eine Musik-Schülerin am besten?
Alle anderen Menschen
können sich auch für die Musik-Gruppen anmelden.
Dafür müssen diese Menschen eine Gebühr bezahlen.
Möchten Sie bei einer Musik-Gruppe mitmachen?
Dann melden Sie sich bei der Musik-Schule.
Wir leiten Ihre Anfrage weiter.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Hier bekommen Sie mehr Infos zu diesen Musik-Gruppen:
In allen Grundschulen in Monheim am Rhein
gibt es ein eigenes Kinder-Orchester.
Beim Kinder-Orchester können alle Kinder mitmachen.
Dafür müssen die Kinder nur ein Instrument spielen können.
Mehr Infos zu den Kinder-Orchestern finden Sie hier:
Chor ist ein schweres Wort.
Man spricht es: Kohr.
Bei einem Chor singen viele Menschen zusammen.
An der Musik-Schule in Monheim am Rhein
gibt es einen Chor für Senioren und Seniorinnen.
Senioren und Seniorinnen sind alte Menschen.
Der Name von dem Chor ist: Canto vitale.
Das ist Italienisch.
Auf Deutsch heißt das: Gesang voller Lebens-Freude.
Das heißt: Dieser Chor singt mit sehr viel Spaß.
Der Chor probt jeden Mittwoch um 10 Uhr.
Die Probe ist im Saal von der Musik-Schule.
Der Chor singt viele verschiedene Lieder.
Zum Beispiel alte Lieder.
Oder moderne Lieder.
Die Mitglieder vom Chor können sich auch Lieder wünschen.
Gisela Schmelz leitet den Chor.
Sind Sie ein Senior oder eine Seniorin?
Dann können Sie auch beim Chor mitmachen.
Der Chor freut sich über neue Mitglieder.
Saite ist ein schweres Wort.
Man spricht es: Seite.
Eine Saite ist ein Teil von einem Instrument.
Eine Saite ist meistens eine dünne Schnur aus Metall.
Die Gelben Saiten ist eine Musik-Gruppe.
In dieser Musik-Gruppe gibt es nur Streich-Instrumente.
Ein Streich-Instrument ist zum Beispiel eine Geige.
Diese Musik-Gruppe ist für Kinder.
Das sind Kinder ab dem 4. Schul-Jahr.
Die Kinder müssen schon ein Streich-Instrument spielen können.
Stefanie Leistritz leitet die Musik-Gruppe.
Besonders gute Kinder von Gelbe Saiten
können bei einer anderen Musik-Gruppe mitmachen.
Diese Musik-Gruppe ist etwas schwieriger.
Die Musik-Gruppe heißt:
Frisch Gestrichen.
Das Jugend-Zupf-Ensemble ist eine Musik-Gruppe.
Georg Thomanek leitet die Musik-Gruppe.
Diese Musik-Gruppe ist für Kinder.
Das sind Kinder ab dem 4. Schul-Jahr.
In der Musik-Gruppe
spielen die Kinder Zupf-Instrumente.
Zum Beispiel die Gitarre.
Für die Musik-Gruppe müssen die Kinder
1 von diesen Instrumenten spielen können:
Die Musik-Gruppe macht oft Auftritte.
Zum Beispiel bei Konzerten von der Musik-Schule.
Oder im Senioren-Heim.
Nach dem Jugend-Zupf-Ensemble
können die Schüler und Schülerinnen beim Zupf-Orchester mitmachen.
Mehr Infos dazu finden Sie hier:
Das Unterstufen-Blas-Orchester ist eine Musik-Gruppe.
In der Musik-Gruppe
spielen die Schüler und Schülerinnen Blas-Instrumente.
Zum Beispiel Trompete.
Die Musik-Gruppe spielt viel verschiedene Musik.
Zum Beispiel Film-Musik.
Oder moderne Musik.
Bei der Musik-Gruppe arbeitet die Musik-Schule
mit der Peter-Ustinov-Gesamtschule zusammen.
Deshalb können Schüler und Schülerinnen
von beiden Schulen bei der Musik-Gruppe mitmachen.
Jörg Sommerfeld und Irina Funk leiten die Gruppe.
Jörg Sommerfeld ist von der Musik-Schule.
Irina Funk ist von der Peter-Ustinov-Gesamtschule.
Bei der Musik-Gruppe können alle mitmachen,
die schon ein Blas-Instrument spielen können.
Die Musik-Gruppe macht viele Konzerte.
Und Züge zu Sankt Martin.
Sankt Martin ist ein Feiertag.
An dem Tag erinnert man an den heiligen Sankt Martin.
Dabei gibt es viele Züge.
In den Zügen gehen Menschen mit Laternen und singen.
Frisch Gestrichen ist eine Musik-Gruppe.
In der Musik-Gruppe
spielen die Schüler und Schülerinnen Streich-Instrumente.
Diese Musik-Gruppe ist die Fortsetzung von einer anderen Gruppe.
Diese andere Gruppe heißt:
Gelbe Saiten.
In der Musik-Gruppe lernen die Kinder:
So spielt man Musik in einem Orchester.
Stefanie Leistritz leitet die Musik-Gruppe.
Das Jugend-Blas-Orchester ist eine Musik-Gruppe.
In der Musik-Gruppe
spielen die Schüler und Schülerinnen Blas-Instrumente.
Zum Beispiel Trompete.
In der Musik-Gruppe sind Schüler und Schülerinnen,
die besonders gut ihre Instrumente spielen können.
Die Musik-Gruppe spielt viel verschiedene Musik.
Zum Beispiel Film-Musik.
Oder moderne Musik.
Bei der Musik-Gruppe arbeitet die Musik-Schule
mit der Peter-Ustinov-Gesamtschule zusammen.
Deshalb können Schüler und Schülerinnen
von beiden Schulen bei der Musik-Gruppe mitmachen.
Thomas Sieger und Christine Prigge leiten die Gruppe.
Thomas Sieger ist von der Musik-Schule.
Christine Prigge ist von der Peter-Ustinov-Gesamtschule.
Das Jugend-Zupf-Ensemble ist eine große Musik-Gruppe.
Karin Teune leitet die Musik-Gruppe.
In der Musik-Gruppe
spielen die Schüler und Schülerinnen Zupf-Instrumente.
Zupf-Instrumente sind zum Beispiel:
Die Musik-Gruppe ist für Jugendliche und Erwachsene.
Die Jugendlichen und Erwachsenen müssen
ein Zupf-Instrument gut spielen können.
Das Zupf-Orchester macht oft Auftritte.
Zum Beispiel bei Konzerten von der Musik-Schule.
Oder bei Konzerten in Kirchen.
Flautissimo ist eine Musik-Gruppe.
In der Musik-Gruppe
spielen die Schüler und Schülerinnen Blockflöte.
Es gibt große und kleine Blockflöten.
Auf dem Foto kann man das gut sehen.
Die Musik-Gruppe spielt viele verschiedene Musik.
Zum Beispiel besonders alte Lieder.
Oder sehr traditionelle Musik.
Die Musik-Gruppe ist für Jugendliche und Erwachsene.
Die Musik-Gruppe macht oft Auftritte.
Zum Beispiel bei Konzerten.
Oder bei Gottesdiensten.
Gisela Schmelz leitet die Musik-Gruppe.
Der Blockflöten-Kreis ist eine Musik-Gruppe.
In der Musik-Gruppe spielen alle Blockflöte.
Die Musik-Gruppe heißt: Rondo Allegro.
Auf Deutsch heißt das: Fröhliche Runde.
Die Musik-Gruppe
ist für Erwachsene und ältere Menschen.
Diese Menschen spielen schon sehr lange Blockflöte.
Oder erst seit kurzer Zeit.
Bei dieser Musik-Gruppe ist wichtig:
Alle haben Spaß mit der Blockflöte.
Alle wollen zusammen Musik machen.
Und immer etwas Neues lernen.
Die Musik-Gruppe spielt viele verschiedene Musik.
Die Musik-Gruppe macht oft Konzerte.
Gisela Schmelz leitet die Musik-Gruppe.
Eine Baglama ist ein Instrument.
Man spricht es: Bah-lama.
Das Instrument kommt aus Anatolien.
Anatolien ist ein Teil von der Türkei.
Die Baglama ist ein bisschen wie eine Gitarre.
Die Baglama nennt man auch: Saz.
Das spricht man: Saaß.
Die Baglama-Musik-Gruppe hat den Namen: Sazbend.
In dieser Musik-Gruppe spielen alle Baglama.
Es gibt verschiedene Arten von Baglamas.
Das kann man auf dem Bild rechts sehen.
Die Musik-Gruppe spielt besonders alte Musik.
Die Musik kommt auch aus Anatolien.
Jeder kann bei der Musik-Gruppe mitmachen.
Dafür muss man aber Baglama spielen können.
Ismet Sari leitet die Musik-Gruppe.
Skyward ist ein englisches Wort.
Man spricht es: Skei-wort.
Auf Deutsch heißt das: zum Himmel gerichtet.
Skyward ist eine Band für Schüler und Schülerinnen.
Die Band spielt Cover-Lieder.
Cover ist ein englisches Wort.
Man spricht es: Kawa.
Ein Cover ist, wenn man ein altes Lied neu macht.
Jugendliche können bei der Band mitmachen.
Die Jugendlichen müssen dafür ein Instrument spielen.
Das Instrument muss zu einer Band passen.
Zum Beispiel
Oder die Jugendlichen können singen.
Bernd Kämmerling leitet die Band.
Die Musik-Schule hat 2 Oldie-Bands.
Oldie ist Englisch.
Man spricht es: Ohl-dieh.
Oldie heißt so etwas wie alt.
Die Oldie-Bands sind Musik-Gruppen für Erwachsene.
Die Musik-Gruppen spielen verschiedene Musik.
Zum Beispiel die Lieblings-Lieder von den Mitgliedern.
Jeder kann bei den Kursen mitmachen.
Martin Eichborn leitet die Musik-Gruppen.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Raum 4.3
Raum 4.1
Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.1