Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.3
Blechblas-Instrumente sind aus Metall.
Man bläst in das Instrument hinein.
Dadurch kommt ein Ton heraus.
Den Ton kann man verändern.
Dafür ist am Instrument ein Rohr.
Das Rohr kann man rausziehen oder reindrücken.
Oder man kann verschiedene Knöpfe drücken.
Dadurch werden die Töne höher oder tiefer.
Die Knöpfe nennt man Ventile.
Blechblas-Instrumente kosten viel Geld.
Eine Trompete kostet zum Beispiel etwa 500 Euro.
Kinder in der Grundschule können die Instrumente
kostenlos bei der Musik-Schule ausleihen.
In den Bläser-Klassen kostet das Geld.
Mehr Infos zu den Bläser-Klassen finden Sie hier:
Hier finden Sie mehr Infos zu diesen Blechblas-Instrumenten:
Die Trompete ist das kleinste Blechblas-Instrument.
Die Trompete spielt hohe Töne.
Die Trompete ist auch
für Kinder ein gutes Instrument.
Für Kinder gibt es auch das Kornett.
Das Kornett sieht aus wie eine Trompete.
Das Kornett ist aber einfacher als eine Trompete.
In diesem Video wird die Trompete vorgestellt:
Horn ist die Abkürzung für: Wald-Horn.
Das Horn ist ein wichtiges Instrument im Orchester.
Das Horn spielt warme Töne.
Das Horn hört man oft in Film-Musik.
Das Horn gibt es in verschiedenen Größen.
So können auch Kinder das Horn spielen lernen.
In diesem Video wird das Horn vorgestellt:
Posaunen sehen ähnlich aus wie Trompeten.
Posaunen haben aber ein sehr langes Rohr.
Das Rohr kann man bewegen.
Dann ändert sich der Ton von der Posaune.
Für Kinder gibt es besonders kleine Posaunen.
In diesem Video wird die Posaune vorgestellt:
Euphonium ist ein schweres Wort.
Man spricht es: Eu-fon-ium.
Ein Euphonium ist wie eine kleine Tuba.
Das Euphonium klingt weicher als die Tuba.
Und das Euphonium ist einfacher als die Tuba.
Deshalb können Kinder zuerst das Euphonium lernen.
Später kann man dann leicht auch die Tuba lernen.
Das Euphonium ist besonders wichtig für Blas-Orchester.
In diesem Video werden das Euphonium und die Tuba vorgestellt:
Die Tuba ist ein wichtiges Instrument.
Die Tuba macht die tiefsten Töne von allen Blechblas-Instrumenten.
Dabei ist die Tuba nicht so laut.
Kinder ab 10 Jahren können die Tuba lernen.
Die Tuba gibt es in verschiedenen Größen.
In der Musik-Schule wird die B-Tuba benutzt.
Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.3
Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.1