Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.3
In Monheim am Rhein können Kinder ein Musik-Instrument lernen.
Das können die Kinder an der Grundschule machen.
Im 1. Schul-Jahr ist das kostenlos.
Danach kostet das Geld.
Die Kinder müssen sich dafür bei der Musik-Schule anmelden.
Die Musik-Schule leiht den Kindern Musik-Instrumente aus.
Das ist kostenlos.
Der Unterricht ist mit anderen Kindern aus der Grundschule.
In jeder Grund-Schule gibt es Gruppen.
In den Gruppen sind 10 bis 15 Kinder.
Das nennt man auch: halbe Klassen.
Lehrer und Lehrerinnen von der Musik-Schule unterrichten die halben Klassen.
Das bringen die Lehrer und Lehrerinnen den Kindern bei:
Zum Beispiel Geigen oder Trompeten.
Am Ende vom ersten Schul-Jahr gibt es eine große Veranstaltung.
Eltern können auch zu der Veranstaltung kommen.
Am Ende vom ersten Schu-Jahr können sich die Kinder
für den Musik-Unterricht im zweiten Schul-Jahr anmelden.
Ab dem 2. Schul-Jahr können die Kinder ein Musik-Instrument lernen.
Das kostet 30 Euro im Monat.
Hat man wenig Geld?
Dann kann man auch weniger bezahlen.
Das nennt man auch: Ermäßigung.
Es gibt bis zu 80 Prozent Ermäßigung.
Die Instrumente kann man kostenlos ausleihen.
Ab dem dritten Schul-Jahr können die Kinder beim Schul-Orchester mit-machen.
Das ist kostenlos.
Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.3
Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.1