Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.3
Die Musik-Schule
arbeitet mit vielen Kitas in Monheim am Rhein zusammen.
Kita ist Abkürzung für Kinder-Tagesstätte.
In einer Kita werden kleine Kinder betreut.
Die Musik-Schule macht viele Angebote in den Kitas.
Die Eltern bezahlen die Angebote selbst.
Die Eltern können dafür aber auch eine Geld-Unterstützung bekommen.
Die Geld-Unterstützung heißt: Bildungs-Pauschale.
Die Bildungs-Pauschale ist eine bestimmte Menge Geld.
Das Geld können Eltern benutzen.
Aber nur für die Bildung von ihren Kindern.
Zum Beispiel für Musik-Schul-Unterricht.
Die Angebote gibt es das ganze Jahr.
Immer 1 Mal in der Woche.
Die Lehrer und Lehrerinnen bringen Instrumente mit.
Die Eltern können den Kindern aber auch eigene Instrumente kaufen.
Das sind die Preise für die Angebote:
Möchten Sie ein Angebot nutzen?
Dann melden Sie sich bei Corinna Nasirat.
Die E-Mail-Adresse ist:
Lehrer und Lehrerinnen
von der Musik-Schule machen die Angebote.
Diese Personen sind gut ausgebildet.
Die Personen haben Musik studiert.
Die Angebote für die Kitas sind eng mit der Musik-Schule verbunden.
Hier finden Sie Infos
zu den einzelnen Angeboten für die Bildungs-Pauschale.
Klicken Sie rechts auf den blauen Pfeil.
Dann klappt der Text auf.
Hier lernen die Kinder die wichtigen Grundlagen von Musik.
Zum Beispiel:
Die Kinder lernen als Gruppe zusammen.
Das kann eine Gruppe mit Kindern ab 3 Jahren sein.
Oder eine Gruppe mit Kindern unter 3 Jahren.
Die meisten Kinder bewegen sich sehr gerne.
Hier lernen die Kinder, daraus einen Tanz zu machen.
In jeder Gruppe sind bis zu 20 Kinder.
Die Kinder sind verschieden alt.
Musical ist ein schweres Wort.
Man spricht es: Mju-si-kell.
Ein Musical ist wie ein Theater-Stück.
Dabei wird sehr viel gesungen und getanzt.
Bei diesem Angebot lernen die Kinder ein kleines Musical.
Dafür üben die Kinder ein Jahr lang.
Am Ende vom Jahr gibt es eine Aufführung.
Die Kinder zeigen das Musical.
Das Angebot ist für Kinder ab 4 Jahren.
In einer Gruppe sind bis zu 16 Kinder.
Ein Erzieher oder eine Erzieherin kümmert sich um die Gruppe.
Dieses Angebot ist noch ganz neu.
Bei dem Angebot können Eltern mitmachen.
Die Eltern können türkischen Tanz lernen.
Die Kinder werden in der Zeit betreut.
Es kann auch eine extra Gruppe für die Kinder geben.
In der Gruppe lernen dann die Kinder türkische Musik.
Und türkischen Tanz.
Möchten Sie bei dem Angebot mitmachen?
Dann melden Sie sich bei der Musik-Schule.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Seit dem Jahr 2008 gibt es das Projekt: Kita macht Musik.
Die Musik-Schule
macht das Projekt zusammen mit der Volks-Hochschule.
Bei dem Projekt
können Erzieher und Erzieherinnen eine Weiterbildung machen.
Bei einer Weiterbildung lernt man etwas Neues für seine Arbeit.
Die Erzieher und Erzieherinnen lernen:
Im Jahr 2008 haben 13 Erzieherinnen die Weiterbildung gemacht.
Die VHS hat den Unterricht geplant.
Und ein Lehrer aus der Musik-Schule hat den Unterricht geleitet.
Seit dem Jahr 2008 arbeitet die Musik-Schule mit den Kitas zusammen.
Seitdem gibt es 1 Mal in der Woche Musik-Unterricht in den Kitas.
Dabei machen Kinder zusammen Musik.
Oder tanzen zusammen.
Das sind immer 10 bis 15 Kinder in einer Gruppe.
Die Kinder sind verschieden alt.
Dabei ist immer:
Beim Unterricht erleben die Kinder Musik.
Das ist gut für die Kinder.
So können sich die Kinder besser entwickeln.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.3
Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.1