Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.3
Holzblas-Instrumente sind meistens aus Holz.
Manche Holzblas-Instrumente
sind aber auch aus Metall.
Man bläst in das Instrument hinein.
Dadurch kommt ein Ton heraus.
Den Ton kann man verändern.
Dafür gibt es Löcher am Instrument.
Oder Klappen.
Die Löcher drückt man mit dem Finger zu.
Oder man macht eine Klappe zu.
Dann hört sich das Instrument anders an.
Kinder in der Grundschule können die Instrumente
kostenlos bei der Musik-Schule ausleihen.
In den Bläser-Klassen kostet das Geld.
Mehr Infos zu den Bläser-Klassen finden Sie hier:
Hier finden Sie mehr Infos zu diesen Holzblas-Instrumenten:
Die Blockflöte gibt es schon sehr lange.
Schon seit dem Mittelalter.
Die Blockflöte ist ein gutes Instrument für Kinder und Erwachsene.
Man kann die Blockflöte schnell lernen.
Es gibt verschiedene Größen von Blockflöten.
Die einfachste Blockflöte ist die kleine Sopran-Blockflöte.
Die Blockflöte kann man gut alleine spielen.
Oder mit mehreren Blockflöten zusammen als Chor.
In diesem Video wird die Blockflöte vorgestellt:
Die Querflöte halten wir quer zur rechten Seite.
Heute ist die Querflöte fast immer aus Metall.
Trotzdem gehört die Querflöte
zu den Holzblas-Instrumenten.
Für kleine Kinder gibt es besondere Querflöten.
Diese Querflöten sind einfacher zu halten.
An der Musik-Schule
kann man diese Querflöten ausleihen.
Mit der Querflöte kann man
auch sehr hohe Töne spielen.
So entsteht ein Ton:
Man legt die Querflöte an den Mund und bläst.
In diesem Video wird die Querflöte vorgestellt:
Bei der Oboe bläst man in ein kleines Röhrchen.
Dadurch schwingt das Röhrchen und macht Töne.
Für Kinder gibt es besondere Oboen.
Die Kinder-Oboen sind etwas kleiner.
An der Musik-Schule
kann man diese Oboen ausleihen.
Bei der Oboe greift man
so ähnlich wie bei der Blockflöte.
Deshalb ist die Blockflöte eine gute Vorbereitung für die Oboe.
Nur wenige Schüler und Schülerinnen lernen die Oboe.
Deshalb suchen viele Orchester nach Menschen,
die Oboe spielen.
In diesem Video wird die Oboe vorgestellt:
Die Klarinette sieht so ähnlich aus wie eine Oboe.
Die Klarinette funktioniert aber etwas anders.
Bei den Holzblas-Instrumenten
kann die Klarinette die meisten Töne spielen.
Auch ganz tiefe und ganz hohe Töne.
Für Kinder gibt es besondere Klarinetten.
Die Klarinetten sind einfacher zu spielen.
An der Musik-Schule kann man diese Klarinetten ausleihen.
Diese Klarinetten hören sich wie normale Klarinetten an.
In diesem Video wird die Klarinette vorgestellt:
Das Saxophon funktioniert so ähnlich wie die Klarinette.
Das Saxophon sieht aber anders aus.
Das Saxophon ist aus Metall.
Die Töne macht man aber über das Mundstück.
Das Mundstück ist aus Holz.
Deshalb ist das Saxophon ein Holzblas-Instrument.
Es gibt viele verschiedene Arten von Saxophonen.
Alle Saxophone funktionieren gleich.
Deshalb kann man einfach
zwischen einzelnen Saxophonen wechseln.
In der Musik-Schule lernen die Schüler und Schülerinnen
zuerst das Alt-Saxophon.
In diesem Video wird das Saxophon vorgestellt:
Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.3
Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.1