Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.3
Ein Leit-Bild hat nichts mit einem gemalten Bild zu tun.
Ein Leit-Bild ist ein Text mit vielen Ideen.
Im Leit-Bild von der Musik-Schule Monheim am Rhein steht:
Das sind die Ziele und Aufgaben von der Musik-Schule.
Die Ziele und Aufgaben sind mittelfristig.
Das heißt:
Die Ziele und Aufgaben sollen in den nächsten Jahren erfüllt sein.
Das Leit-Bild beantwortet diese Fragen:
Was ist bei der Arbeit von der Musik-Schule besonders wichtig?
Warum macht die Musik-Schule ihre Arbeit genau so?
Das Leit-Bild ist aus dem Jahr 2011.
Die Musik-Schule ist eine Bildungs-Einrichtung.
Das heißt:
Die Musik-Schule hat ähnliche Aufgaben wie eine normale Schule.
In der Musik-Schule können alle Menschen etwas lernen.
Die Menschen lernen:
So macht man Musik.
Zum Beispiel mit einem Instrument.
Das gilt für junge und alte Menschen.
In der Musik-Schule können alle etwas lernen:
Die Musik-Schule unterstützt alle.
Die Musik-Schule will das Leben in Monheim am Rhein besser machen.
Deshalb muss das Angebot von der Musik-Schule
zu den Menschen passen.
Und zu den Bedürfnissen von den Menschen.
Die Musik-Schule ist ein Mitglied
im Verband deutscher Musik-Schulen.
So ein Verband hat nichts mit einer Verletzung zu tun.
So ein Verband ist eine Art von Netzwerk.
Der Verband ist zuständig
für die öffentlichen Musik-Schulen in Deutschland.
Der Verband gibt auch Lehr-Pläne vor.
In einem Lehr-Plan steht zum Beispiel:
Wie wird zum Beispiel die Gitarre unterrichtet?
Zum Leit-Bild von der Musik-Schule gehören 9 Themen.
Klicken Sie bei einem Thema rechts auf den Pfeil.
Dann können Sie mehr lesen.
Persönlichkeits-Entwicklung heißt:
Jeder Mensch hat eine Persönlichkeit.
Persönlichkeit ist zum Beispiel:
Kinder und Jugendliche entwickeln ihre Persönlichkeit noch.
Dabei muss man die Kinder und Jugendlichen unterstützen.
Das macht auch die Musik-Schule.
In der Musik-Schule lernt man zum Beispiel:
Die Musik-Schule hat also mehrere Aufgaben:
Alle Kinder in Monheim am Rhein sollen Musik machen können.
Deshalb arbeitet die Musik-Schule mit den Grundschulen zusammen.
Dafür gibt es MoMo.
MoMo ist die Abkürzung für: Monheimer Modell.
Bei MoMo geht es darum:
Kinder lernen schon in der Grundschule etwas über Musik.
Zum Beispiel wie man ein Instrument spielt.
Das ist für die Kinder kostenlos.
So kann jedes Kind mitmachen.
Auch wenn die Familie von dem Kind wenig Geld hat.
MoMo wird immer weiterentwickelt.
Zum Beispiel soll die Musik-Schule
mit den Kitas arbeiten.
Kita ist die Abkürzung für: Kinder-Tagesstätte.
Dann können Kinder noch früher Musik lernen.
Nach der Grundschule gehen Kinder auf eine weiterführende Schule.
Die Musik-Schule arbeitet auch mit den weiterführenden Schulen.
So können die Kinder immer weiter lernen.
Zum Beispiel mit besonderen Angeboten von der Musik-Schule.
Begabt heißt:
Ein Mensch kann etwas besonders gut.
Zum Beispiel ein Instrument spielen.
Die Musik-Schule unterstützt begabte Kinder.
Zum Beispiel mit besonderem Unterricht.
In dem Unterricht lernen die Kinder zum Beispiel:
Mit anderen Menschen Musik zu machen.
Die Musik-Schule bietet aber auch Auftritte an.
Zum Beispiel Konzerte.
Die Musik-Schule kann Schüler und Schülerinnen
auch auf ein Musik-Studium vorbereiten.
Die Musik-Schule bietet viele verschiedene Arten von Musik an.
Zum Beispiel klassische Musik.
Klassische Musik gibt es schon sehr lange.
Die Musik-Schule bietet aber auch aktuelle Musik an.
Jeder Art von Musik ist gleich wichtig.
In der Musik-Schule ist besonders wichtig:
Menschen machen zusammen Musik.
Zum Beispiel als Musik-Gruppe.
Deshalb sollen die Schüler und Schülerinnen
Unterricht in Gruppen haben.
Der Unterricht soll zu den Schülern und Schülerinnen passen.
Innovation ist ein schweres Wort.
Man spricht es so: Inno-wazion.
Innovation heißt:
Es gibt etwas Neues.
So etwas hat es noch nicht gegeben.
Den Unterricht in der Musik-Schule nennt man auch:
Musik-Pädagogik.
Bei der Musik-Pädagogik gibt es immer neue Ideen.
Zum Beispiel neue Arten von Unterricht.
Die Musik-Schule will immer neue Dinge ausprobieren.
Oder neue Ideen für die Musik-Pädagogik finden.
Netzwerk heißt:
Viele Menschen sind miteinander verbunden.
Beim Bildungs-Netzwerk
sind viele Stellen miteinander verbunden.
Die Stellen haben mit Bildung zu tun.
Zum Beispiel Schulen.
Und Musik-Schulen.
Das Bildungs-Netzwerk ist für die Musik-Schule sehr wichtig.
In einem Netzwerk kann man sich mit anderen Menschen austauschen.
So kann man voneinander lernen.
Und die eigene Arbeit verbessern.
Die Musik-Schule will die Entwicklung
von Kindern und Jugendlichen unterstützen.
Die Musik-Schule will ein Ort für alle Menschen sein.
An dem Ort treffen sich verschiedene Menschen.
Die Menschen sind aus verschiedenen Ländern.
Das sind junge und alte Menschen.
Die Menschen sind alle verschieden.
Aber in der Musik-Schule arbeiten die Menschen zusammen.
Das ist auch wichtig für die Stadt Monheim am Rhein.
Die Musik-Schule ist in einem Gebäude.
Das Gebäude muss für alle Menschen gut erreichbar sein.
Nur so können wirklich alle Menschen in der Musik-Schule dabei sein.
Das ist sehr wichtig.
Viele Menschen arbeiten in der Musik-Schule.
Diese Menschen nennt man auch Personal.
Das Personal ist gut ausgebildet.
Und das Personal hat Spaß an der Arbeit.
Nur so erreicht die Musik-Schule alle Ziele.
Das Personal in der Musik-Schule arbeitet zusammen.
So können alle viel voneinander lernen.
Das Personal kann auch Fortbildungen machen.
Bei einer Fortbildung lernt man etwas Neues für die Arbeit.
Die Musik-Schule bezahlt gutes Gehalt für das Personal.
Leichte-Sprache-Bilder auf dieser Seite:
© Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e.V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.
Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.3
Geschäftsstelle der Musikschule
Raum 4.1