Monheims Musikklassen suchen neue Schülerinnen und Schüler

Kinder, die im Sommer an die höheren Schulen wechseln, profitieren von den Musikschulkooperationen

Trommelwirbel und aufgepasst: Während der Schulzeit kann man in jeder weiterführenden Schule in Monheim am Rhein ein Instrument erlernen oder in der Musicalklasse Unterricht im Singen, Tanzen und Schauspielen bekommen. Foto: Anna Schwartz

Die Bläserklasse an der Peter-Ustinov-Gesamtschule, die Orchesterklasse am Otto-Hahn-Gymnasium und die Musicalklasse an der Gesamtschule am Berliner Ring suchen neue Mitglieder. An allen weiterführenden Schulen können sich die zukünftigen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit der Schulanmeldung Anfang Februar für ein Musikschulangebot entscheiden.

„Die Angebote sind auch für Kinder geeignet, die noch keinerlei musikalische Vorkenntnisse haben“, betont Jörg Sommerfeld, Leiter der Musikschule in Monheim am Rhein und erläutert das Erfolgskonzept: „Die Kinder lernen in der fünften und sechsten Klasse alle gemeinsam und in Kleingruppen. Ein Team aus mehreren Lehrkräften aus Musikschule und der jeweiligen Schule leitet die Kinder an.“ Die Anmeldung erfolgt in der Regel beim der Anmeldung in der jeweiligen weiterführenden Schule.

In der Bläserklasse an der Peter-Ustinov-Gesamtschule wählen die Schülerinnen und Schüler ihr Wunsch- Instrument aus dem Klassensatz aus – Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba, Querflöte, Klarinette, Saxophon oder Schlagwerk. Die Kinder lernen das Instrument und proben im Klassenorchester, das von einer Lehrkraft der Musikschule und einer Musiklehrkraft der Gesamtschule geleitet wird.

Für die Orchesterklasse am Otto-Hahn-Gymnasium können sich Kinder aus allen fünften Klassen anmelden. Auch hier entscheiden sich die Kinder für ein Instrument, das sie zwei Jahre lang erlernen wollen. Zur Auswahl stehen die Orchesterinstrumente  Oboe, Fagott, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass und klassisches Schlagwerk.

In der Musicalklasse der Gesamtschule am Berliner Ring steht das Zusammenspiel von Gesang, Schauspiel, Tanz und Instrumenten im Vordergrund. Die Kinder erproben sich in den verschiedenen Disziplinen, die zum Musical gehören und bringen das Gelernte anschließend auf die Bühne.

Die Teilnahme kostet monatlich 30 Euro, inklusive Instrumentenleihe. Ermäßigungen bis zu 80 Prozent sind möglich.

Informationen gibt es bei den Schulen und den Ansprechpersonen der Musikschule. Für die Bläserklasse an der Peter-Ustinov-Gesamtschule ist das Thomas Sieger, +49 173 9777790, [E-Mail]tsieger@monheim.de, für die Orchesterklasse am Otto-Hahn-Gymnasium Edith Langgartner, +49 151 11071193, [E-Mail]elanggartner@monheim.de und für die Musicalklasse an der Gesamtschule am Berliner Ring Jörg Sommerfeld, +49 2173 9514125, [E-Mail]jsommerfeld@monheim.de. (ts)