Musicalklasse

Die „Musicalklasse“ ist eine Kooperation der Musikschule der Stadt Monheim am Rhein mit der Gesamtschule am Berliner Ring (GBR). In jedem Jahrgang wird in jeweils einer Klasse der GBR der Musikunterricht in der besonderen Form einer Musicalklasse durchgeführt. Die für die Musicalklasse angemeldeten Schülerinnen und Schüler erhalten im fünften und sechsten Schuljahr grundlegenden Unterricht in den Fächern Stimmbildung, Chor- und Sologesang, Tanz, Schauspiel, Band sowie Ton- und Bildtechnik.

Im ersten Jahr durchlaufen die Teilnehmenden alle oben genannten Unterrichtsbereiche und erhalten auf diese Weise einen umfassenden Einblick in die vielfältigen Anforderungen der Musicalarbeit. Zudem werden erste kleine Aufführungen einstudiert und dargeboten. Zu Beginn des zweiten Unterrichtsjahres entscheiden sich die Kinder für einen individuellen Schwerpunkt. Die in der zweijährigen Ausbildung erworbenen Kompetenzen sollen zum Abschluss des sechsten Schuljahres in einer Musicalaufführung präsentiert werden.

Alle Teilnehmenden erhalten einmal pro Woche Chorunterricht, der von einer Lehrkraft der GBR und einer Lehrkraft der Musikschule gemeinsam gestaltet wird. Außerdem erhalten die Schülerinnen und Schüler wöchentlich zwei weitere Unterrichtsstunden in Kleingruppen in der Musikschule, in denen sie die verschiedenen Schwerpunkte der Musicalarbeit kennenlernen. Dieser Unterricht wird von Musikschullehrkräften für Tanz, Gesang, Schauspiel, Band und Technik erteilt. In der Musicalklasse können Kinder mit Vorkenntnissen und auch Kinder ohne Vorkenntnisse teilnehmen.

Nach Abschluss des sechsten Schuljahrs können die interessierten Schülerinnen und Schüler ihre erworbenen Kenntnisse im Schauspiel-, Gesangs- oder Instrumentalunterricht vertiefen und an den großen Musicalproduktionen der Musikschule mitwirken.

Die monatlichen Kosten für die Teilnahme an der Musicalklasse betragen 30 Euro. Dieser Betrag kann auf Antrag um bis zu 80 Prozent ermäßigt werden.

Bei Beratungsbedarf nehmen Sie gerne mit dem für die Musicalklasse zuständigen Mitarbeiter der Musikschule, Jörg Sommerfeld per E-Mail an [E-Mail]jsommerfeld@monheim.de, Kontakt auf.