Bläserklassen

In den Bläserklassen von Musikschule und [extern]Peter-Ustinov-Gesamtschule lernen alle Kinder einer Schulklasse gemeinsam ein Blasinstrument. Dabei steht ein Instrumentensatz für die ganze Klasse zur Verfügung. Die Kinder entscheiden sich für Trompete, Horn, Posaune, Euphonium, Tuba, Querflöte, Klarinette oder Saxophon.

Nach einer Einführungsphase wählen die Kinder mehrere Wunschinstrumente aus. Eines dieser Instrumente erlernen sie dann in den folgenden zwei Jahren gemeinsam in ihrer Klasse. Dabei gibt es wöchentlich zwei Proben des Klassenorchesters, das gemeinsam von einer Lehrkraft der Musikschule und einer Musiklehrkraft der Gesamtschule geleitet wird. Zusätzlich erhalten die Kinder einmal pro Woche auf ihrem Instrument Unterricht in einer Kleingruppe der Musikschule. Außerdem wird eine weitere Unterrichtsstunde von der Gesamtschule für die Proben genutzt. In der Bläserklasse können Kinder mit Vorkenntnissen und ohne Vorkenntnisse mitwirken.

Auch Kinder mit Vorkenntnissen auf einem Blasinstrument können mitwirken. Insbesondere Kinder aus dem Grundschulprogramm [intern]MoMo können so ein Blasinstrument auch in der Bläserklasse weiter lernen. Durch dieses Konzept können in Monheim am Rhein Anfänger/-innen und Kinder mit Vorkenntnissen erstmalig gemeinsam in die Bläserklasse gehen. Wenn Ihr Kind über Vorkenntnisse verfügt, nehmen Sie bitte für eine Beratung mit der [E-Mail]Musikschule Kontakt auf.

Nach dem sechsten Schuljahr können interessierte Kinder und Jugendliche weiterhin Instrumentalunterricht erhalten und an den gemeinsamen Orchestern von Gesamtschule und Musikschule mitwirken.

monatliche Kosten: 30 Euro plus Instrumentenbeitrag