Raum 4.3
In der Schule bewegt sich was...
Eiskristalle, Monster, Agentinnen, Piraten und vieles mehr: All das kann man entdecken, wenn man in die Sporthalle der Schule am Lerchenweg blickt. Denn dort findet das Tanzprojekt statt für alle Kinder des zweiten Schuljahrs. Es ist eine der Kooperationen, die die Musikschule mit Monheimer Grundschulen und KiTas durchführt.
Die Kinder kommen auf diese Weise - oft zum ersten Mal - mit dem großen Abenteuer Tanz in Berührung. Hier erhalten die Schülerinnen und Schüler Inspirationen und Ideen, können improvisieren und sich ausprobieren, werden kreativ, lernen neue Bewegungen kennen und erwerben die Fähigkeit, sich mit dem eigenen Körper auszudrücken. Mit einem spannenden Mix aus einstudierten Tanzelementen und Choreographien, die von den Kindern selbst entwickelt werden, entsteht bis zum Ende eines Schuljahres ein kleines Tanztheaterstück.
Wer dann seine Freude am Kreativen Tanz entdeckt hat, kann natürlich den Tanzunterricht in der Musikschule weiterführen.
Kurse „Tanz“ der Musikschule sind offen für alle Kinder und Jugendliche ab dem Grundschulalter, auch ohne Vorkenntnisse.
Dieses Tanzangebot richtet sich an Kinder ab 6 Jahren sowie Jugendliche.
Ausgehend von den Bewegungssprachen des Zeitgenössischen Tanzes und des Kreativen Tanzes, werden Kinder und Jugendliche angeregt, eigenes Bewegungsvokabular zu entwickeln und ihren Körper als Sprachrohr kennenzulernen. So stehen zum Beipsiel das tänzerische Experimentieren, die Auseinandersetzung mit dem eigenen Körper als Ausdrucksmittel, das Kennenlernen der Bewegungssprache des Tanzes, aber auch das Erfahren von Musik, sowie das Erleben rhythmischer Strukturen im Vordergrund.
Mittels Improvisation und Gestaltung werden die Kinder und Jugendlichen angeregt, eigene Bewegungsideen in Choreographien miteinfließen zu lassen und zu gestalten.
Durch Übungen am Boden, an der Stange und durch den Raum werden koordinative, sowie konditionelle Fähig- und Fertigkeiten gefördert und die eigene Körperwahrnehmung geschult.
Durch das gemeinsame Tanzen erfahren sich die Kinder und Jugendliche als wichtiger Bestandteil einer Tanz-Gemeinschaft, mit der sie eine gemeinsame Choreographie erarbeiten, gestalten und aufführen.
Die Tanzklassen knüpfen auch an Inhalte und Arbeitsweisen des Unterrichtsangebotes „Tanz“ in den Kooperationsschulen an und richten sich daher gleichermaßen an Kinder und Jugendliche, die an den entsprechenden Schultanzprojekten teilgenommen haben.
Raum 4.3
Raum 4.1
Raum 4.1
Raum 4.1