Tasteninstrumente

Das Klavier

Das Fach Klavier wird an der Musikschule Monheim sowohl in der traditionellen Form als auch mit dem Schwerpunkt Pop- und Jazzmusik unterrichtet. Eine Schwerpunktsetzung wird je nach Interessen der Schülerinnen und Schüler innerhalb des Unterrichts abgestimmt. Das Fach wird häufig im Einzel- oder Partnerunterricht angeboten, insbesondere in den Grundschulen ("[intern]MoMo") kommt es bei entsprechender Anmeldezahl auch zu einem Gruppenunterricht. Das Klavier ist einerseits ein Soloinstrument, kommt aber auch in kammermusikalischen Besetzungen und Bands zum Einsatz. Mit Hilfe von Klavierkenntnissen lassen sich auch die theoretischen Grundlagen der Musik erfassen.

Das Keyboard

Das Keyboard mit seinen technischen Möglichkeiten der verschiedenartigen Klänge und mit seinen Spielhilfen (der "Begleitautomatik") kann zu schnellen Erfolgen und voll klingender Musik führen. Dennoch erfordert auch dieses Instrument ein regelmäßiges Üben, da die Spieltechnik der des Klaviers sehr ähnlich ist. Ein späterer Umstieg vom Keyboard auf das Klavier ist daher denkbar. Auch als Keyboardspieler/in ist die Teilnahme an Ensembles und Bands möglich. Wie beim Klavier sind auch Kenntnisse am Keybard eine gute Grundlage zum theoretischen Verständnis von Musik.