Die beiden Martinszüge im Stadtgebiet haben in diesem Jahr wieder tausende Kinder und Erwachsene begeistert. Doch was wären die Umzüge ohne die musikalische Begleitung der Kapellen im Zug, die die Stimmen der singenden Kinder mit Pauken und Trompeten unterstützen? Insgesamt 130 Musikschülerinnen und Musikschüler zogen rund um Sankt Martin in Monheim und Baumberg durch die Straßen und waren zu Gast bei mehr als ein Dutzend Veranstaltungen. Erstmals war auch die neue Bläserklasse der Hermann-Gmeiner-Schule mit dabei.
Die Bläserabteilung in der Musikschule sei in den vergangenen Jahren kontinuierlich gewachsen, berichtet Koordinator Philipp Jeßberger von der städtischen Musikschule. So können sich die jungen Musikerinnen und Musiker unterstützt von Lehrkräften der Musikschule und der kooperierenden Peter-Ustinov-Gesamtschule stets über viele Einladungen rund um die Martinszeit freuen. „Für die Kinder ist es ein großer Höhepunkt im Schuljahr“, sagt Philipp Jeßberger. „Einige gehen jeden Tag bei einem der vielen Martinszüge in der Umgebung mit. In Kitas und Schulen werden die Bläserkinder immer voller Vorfreude erwartet und herzlich begrüßt.“
Im kommenden Jahr werden voraussichtlich noch mehr Martinszüge durch die Musikschule begleitet, so Jeßberger. Viele Veranstalter hätten jetzt schon für das Jahr 2025 angefragt. (pm)