Die Ukulele ist auch als kleine Hawaii-Gitarre bekannt, hat im Gegensatz zu ihrer großen Schwester nur vier Saiten und ist auch deshalb einfach zu erlernen. Wie das Instrument funktioniert, können interessierte Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene am Samstag, 23. September, von 11 bis 14.30 Uhr in einem Workshop der Musikschule lernen. Das Angebot richtet sich sowohl an Anfängerinnen und Anfänger, als auch an Fortgeschrittene.
Mit dem Gitarristen Christopher Esch gehört auch ein Fachmann für Folklore und Ukulele zum Lehrerkollegium der Musikschule. „Dieser Ableger der Gitarre macht einfach Spaß, es ist eines der am schnellsten erlernbaren Instrumente“, sagt Esch. Neben dem Spaß kann das Instrument aber auch zum Beispiel für Erzieherinnen und Erzieher eine einfache Möglichkeit sein, in Kindergruppen Lieder zu begleiten.
Der Workshop findet im Gebäude der Musikschule, Berliner Ring 9, statt. Für Instrumentalschüler der Musikschule ist das Angebot kostenlos, alle anderen zahlen 19,50 Euro. Wer keine Ukulele hat, erhält ein Leihinstrument. Anmeldungen werden noch bis Mittwoch, 20. September, entgegengenommen. Anmeldeformulare gibt es auf der Internetseite der Musikschule www.musikschule.monheim.de. (bh)