Seniorenchor – neues Projekt der Musikschule

Ab 4. November wird immer mittwochs geprobt

In bester Stimmung singt der Chor der „Menschen, die schon länger auf der Welt sind“ beim Abschlusskonzert einer Singwoche. Foto: Privat

Im November startet die Monheimer Musikschule ein neues Projekt. Seniorinnen und Senioren können sich anmelden zum Chorsingen. Es ist ein spezielles Angebot für Ältere, die Freude am Singen haben. Popsongs oder Volkslieder, klassische Chorsätze oder Spirituals, Musical-Melodien oder internationale Folklore – stilistische Vielfalt ist oberstes Gebot.

Die Chorproben leitet Gisela Schmelz, sie hat bereits Erfahrungen gesammelt bei Projekten für „Menschen, die schon länger auf der Welt sind“. Ihr liegt es am Herzen, dass sich alle im Chor wohlfühlen. „Singen macht einfach glücklich. Wenn im Chor durch Mehrstimmigkeit ein harmonischer Gesamtklang entsteht, steigert das die Lebensfreude. Das geschieht paradoxerweise auch bei getragenen, melancholischen Liedern.“ Ein besonderes Anliegen der Chorleiterin ist es, das Bewusstsein für die eigene Sing- und Sprechstimme zu wecken. Der Klang der Stimme wandelt sich im Laufe des Lebens. Um auch im fortgeschrittenen Lebensalter die Höhe, Klangfülle und Flexibilität der Stimme zu erhalten, sind intensive Übungen zur Atemtechnik und Stimmbildung besonders wichtig. Ein gezieltes Stimmtraining wird daher Bestandteil jeder Chorprobe sein. Gisela Schmelz ist schon gespannt auf die neue Herausforderung. „Musik kennt kein Alter. Wer schon immer gerne gesungen hat, möchte auch nach vielen Lebensjahren nicht darauf verzichten, und gerade die ältere Stimme besitzt eine starke Ausdruckskraft. So entstehen musikalisch faszinierende Möglichkeiten, die ich ergründen möchte.“

Worauf sich der Seniorenchor besonders freuen darf: Gesungen wird im großen Vortragssaal des imposanten neuen Musikschulgebäudes am Berliner Ring 9. Der Raum hat eine hervorragende Akustik, ein Flügel zur Begleitung des Gesangs steht auch zur Verfügung. Die Probenzeit ist mittwochs von 10.30 bis 11.30 Uhr, die erste Chorprobe findet am 4. November statt. Gisela Schmelz lädt alle Interessenten am 21. Und 28. Oktober jeweils um 10.30 Uhr in die Musikschule zu einem Informationsgespräch mit individueller Stimmberatung ein. Das Teilnehmerentgelt beträgt monatlich sechs Euro. Anmeldungen werden ab sofort im Musikschulbüro unter Telefon (02173) 951-4120 entgegengenommen.