Schüleraustausch mit Malborker Musikschule geplant

Delegation aus polnischer Partnerstadt zu Besuch / Interessante Vergleiche

Malborker Delegation und Monheimer Gastgeber vereint vor dem Schelmenturm (von links): Dorota Grzybek, Ursula Niebuhr, Margret Jenniches, Georg Thomanek, Dorota Grochecka, Krzysztof Maciag und Daniel Zimmermann.

Mit einem Schüleraustausch wollen die Monheimer und die Malborker Musikschule im Frühjahr 2014 beginnen. Das wurde beim Besuch einer Delegation aus der polnischen Partnerstadt vereinbart. Die Lehrkräfte Dorota Grochecka, Krzysztof Maciag und Dorota Grzybek verschafften sich bei Unterrichts- und Konzertbesuchen einen Eindruck von der hiesigen Arbeit.

Die Musikschulsysteme beider Länder unterscheiden sich erheblich, sodass der fachliche Austausch mit den Monheimer Kollegen viele interessante Vergleiche anregte. Insbesondere die Zusammenarbeit mit allgemeinbildenden Schulen wie bei MoMo, dem Monheimer Modell „Musikschule für alle!“, ist in Polen unbekannt. Auch vom Konzert der Preisträger des Wettbewerbs „<link internal-link external link in new>Jugend musiziert“ im Schelmenturm zeigten sich die Lehrkräfte aus Polen beeindruckt.

Eine Gruppe Monheimer Musikschüler soll im Frühjahr 2014 ein gemeinsames Konzert in Malbork mit dortigen Instrumentalisten geben. Ein Gegenbesuch ist dann für 2015 geplant. „Das wird spannend. Gerade Musikschulen beteiligen sich gern am internationalen Schüleraustausch, denn über die Musik kann auch ohne Sprachkenntnisse ein Gemeinschaftserlebnis entstehen. Wir wollen dies künftig intensivieren“, sagte Musikschulleiter Georg Thomanek.