Rheinheim – Das Katastrophenmusical

Jetzt mitmachen! Casting-Workshop der städtischen Musikschule am 29. November

Bild: fotolia

Was für ein Szenario: In Rheinheim wird ein Actionfilm mit dem Superstar Briece Wullis gedreht. Dabei erfährt eine Gruppe von Jugendlichen, dass eine echte Katastrophe droht. Die Erwachsenen wiegeln ab, aber sie haben die Brisanz der Situation unterschätzt …

Hintergrund: Der bekannte Komponist und Songwriter Felix Janosa (unter anderem Ritter Rost) hat im Auftrag der städtischen Musikschule ein neues Comedy-Musical geschrieben, dass das Filmgenre der Katastrophenfilme kräftig durch den Kakao zieht. Janosa, selbst bekennender Fan von Filmen wie „Flammendes Inferno“ oder „2012“, hat die Story gemeinsam mit dem Leverkusener Autor Christian Linker entwickelt. Rheinheim wird von einer professionellen Band begleitet, die Show soll auch technisch auf hohem Niveau sein. Das Musical bietet, wie es sich für das Thema gehört, viel Action und Massenszenen. Es wird von unterschiedlichen Gruppen aus den Musikschulen Monheim am Rhein und Langenfeld in Kooperation gestaltet. Für die Hauptrollen sucht die Musikschule nun nach einem Ensemble von Jugendlichen. Dazu wird ein Casting-Workshop stattfinden, die Gewinner erhalten bis zur Aufführung im Herbst 2015 kostenlosen Schauspiel-, Gesangs- und Tanzunterricht.

Der Casting-Workshop findet am Samstag, 29. November, von 10.30 bis 17 Uhr in der Bregenzer Straße 12 statt. Teilnehmen können alle im Alter von 12 bis 19 Jahren. Anmeldungen werden bis zum 21. November unter [intern]musikschule@monheim.de angenommen. Dabei sollten das Alter und die Interessen (Schauspiel, Tanz und / oder Gesang) angegeben werden.