Politische Brisanz – und ein Hauch von Hollywood

Explosives Thema • Professionelle Produktion • Kartenvorverkauf startet

Rund 100 Mitwirkende fiebern der Welturaufführung in der Aula am Berliner Ring entgegen: Am Freitag, 23. Oktober, feiert „Rheinheim – Das Katastrophenmusical“ Premiere, zwei weitere Aufführungen an den beiden folgenden Tagen bieten insgesamt rund 1800 Gästen einen besonderen Kulturgenuss. „Rheinheim“ wird von der Musikschule Monheim am Rhein in Kooperation mit der Musikschule Langenfeld produziert und glänzt mit top-professioneller Umsetzung: Der bundesweit bekannte Erfolgskomponist Felix Janosa („Ritter Rost“) hat eigens für Monheim am Rhein die Vorlage geschrieben

In einem Casting wurden die Hauptdarsteller ausgewählt. Regie, Choreografie, Bühnenbild, Musik – alles könnte genauso gut in einem Musical in einer der umliegenden Großstädte erwartet werden. Das Besondere: Nicht umsonst erinnert der Name „Rheinheim“ an die Stadt Monheim am Rhein, und nicht zufällig geht es um eine Firma, die eine Pipeline mitten durch ein Wohngebiet gezogen hat.

Trotz der politischen Brisanz bleiben Spaß und auch ein Augenzwinkern nicht auf der Strecke: denn die quicklebendige Truppe zaubert fulminante spielerische und musikalische Szenen auf die Bühne, die der ganzen Familie beste Unterhaltung garantieren. Drei Schulen sowie ein Kindergarten aus Monheim machen mit, das Hitdorfer „Matchboxtheater“ ist ebenfalls an Bord, und die Story wird ebenso jugendlich-frisch wie explosiv erzählt. Hollywood könnte Pate gestanden haben: ein Wissenschaftler sieht das Unglück kommen, allen Widerständen zum Trotz kommt eine ungeheuerliche Wahrheit ans Licht, und am Ende gibt es einen nervenzerreißenden Countdown und eine große Explosion...

Anderthalb Jahre haben die Vorbereitungen gedauert. Darsteller und Tänzer haben über Monate wöchentlich mehrere Stunden geprobt. „Schon beim Casting mit rund 50 Teilnehmenden wurde uns klar: die Leute sind eigentlich alle so gut, dass sie auf die Bühne gehören“, berichtet Georg Thomanek. Er ist Leiter der Monheimer Musikschule und Produktions-Chef beim Musical. „Natürlich wird das ganze Team mitgerissen von den professionellen Rahmenbedingungen, zum Beispiel mit einer neunköpfigen Profi-Band, die sich in keiner Live-Fernseh-Show verstecken müsste“.

Es lohnt sich also, baldmöglichst Tickets für die drei Aufführungen am 23., 24. und 25. Oktober zu sichern. Kooperations-Partner Marke Monheim verkauft sie in seinem KundenCenter am Rathausplatz 20 („Monheimer Tor“) für zehn beziehungsweise fünf Euro (ermäßigt). Nähere Informationen gibt es unter Telefon (02173) 276-444 beziehungsweise im Internet unter <link http: www.marke-monheim.de _blank external link in new>www.marke-monheim.de.

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert