Ein ganz besonderes Klangerlebnis wartet auf die Gäste des Gemeinschaftskonzerts des Otto-Hahn-Gymnasiums und der Musikschule Monheim am Rhein. Besucherinnen und Besucher können am Mittwoch, 4. Juni, um 18 Uhr dem großen Orchesterkonzert in der Aula am Berliner Ring beiwohnen. Einen musikalischen Höhepunkt stellt der Auftritt des Kyiv Symphony Orchestras dar.
Die Schülerinnen und Schüler der Orchesterklassen, des Unterstufenorchesters und des Schulorchesters präsentieren ein vielseitiges Programm aus Filmmusik und Klassik. Besondere Musikstücke sind unter anderem das kraftvolle „Gravitas“ von der amerikanischen Komponistin Soon Hee Newbold und der berührende langsame Satz aus dem Doppelkonzert für zwei Violinen von Johann Sebastian Bach, der von den beiden Solistinnen Ricarda Kohlert und Olesia Bahrii mit dem Schulorchester gespielt wird.
Zum Abschluss ist der berühmte „Bolero“ von Maurice Ravel zu hören, dargeboten vom Kyiv Symphony Orchestra unter der Leitung von Oliver Drechsel. In der Konzertpause wird das Abitur-Komitee Getränke und Speisen verkaufen. Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten. (tb)