Ein funkelnagelneues schwarz glänzendes Hoffmann-Klavier samt Hocker und jährlicher Stimmung: Darüber kann sich die Grundschule am Lerchenweg freuen. Möglich machen es die Carl Bechstein Stiftung und das Kooperationsmodell MoMo mit der städtischen Musikschule. Am Freitag gab es dann auch gleich eine kleine, feierliche Einweihung.
Schulleiter Achim Nöhles hatte den Antrag bei besagter Stiftung gestellt. Hauptbedingungen waren einmal ein Ganztagsbetrieb, damit die Kinder auch am Nachmittag auf dem Klavier üben können, und die Zusammenarbeit mit einer Musikschule. Beides erfüllt die Grundschule am Lerchenweg. Mehr noch: Momo, „Monheimer Modell“, ermöglicht die kostenlose musikalische Grundausbildung für alle Erstklässler. In den Folgejahren besteht die Möglichkeit zum günstigen Unterricht durch Monheims Musikschule samt kostenlosem Leihinstrument. Das Angebot wird zahlreich angenommen.
Bei der kleinen Einweihung am Freitagnachmittag spielte übrigens mit Doga Gürs nicht irgendwer. Sie hatte einst an der Grundschule am Lerchenweg mit dem Klavierunterricht begonnen. (nj)