Musikschulkongress in Münster

Vorsitzender Prof. Ulrich Rademacher eröffnet den Kongress des Verbandes deutscher Musikschulen (VdM).

Alle zwei Jahre treffen sich Deutschlands Musikschullehrkräfte und tauschen sich über neue Entwicklungen aus. Am vergangenen Wochenende fand in Münster unter der Überschrift "MusikLeben Erbe. Vielfalt. Zukunft" der diesjährige Kongress statt. Die Musikschule Monheim war dieses Mal gleich mehrfach bei unterschiedlichen Arbeitsgruppen vertreten.

Musikschulleiter Georg Thomanek stellte die aktuellen Entwicklungen des Monheimer Modells dar, das in diesem Jahr um ein Begabtenförderungsprogramm erweitert wurde (hier das Handout zu der Veranstaltung). Jörg Sommerfeld referierte über "Kinder sinnvoll fördern in heterogenen Gruppen: Binnendifferenzierter Instrumentalunterricht". Angelika Sheridan stellte ihr Konzept eines dirigierten Improvisationsorchesters vor, das als "MIO" auch in Monheim angeboten wird. Koray Sari erläuterte das Arrangieren für transkulturelle Ensembles.

<link http: www.musikschulen.de projekte musikschulkongress musikschulkongress15 index.html _blank external link in new>Hier das gesamte Kongressprogramm und das neue Leitbild des Verbandes.