Musikschulen arbeiten bei Studienvorbereitung zusammen

Monheim, Langenfeld und Leichlingen legen gemeinsames Programm auf

Mateusz Gaik bei einem Konzert im Jahr 2006 noch als SVA-Schüler. Inzwischen ist er selbst Gitarrenlehrer.

Die Vorbereitung auf ein Musikstudium gehört zu den Kernaufgaben öffentlicher Musikschulen. An den Musikhochschulen müssen die Bewerber eine anspruchsvolle praktische und theoretische Aufnahmeprüfung bestehen, bevor sie zum Studium zugelassen werden.

Naturgemäß sind es immer nur einige wenige Schüler, die an jeder einzelnen Musikschule an der "Studienvorbereitenden Ausbildung" (SVA) teilnehmen. Zur SVA gehört ein Hauptfach, ein Nebenfach und Theorieunterricht. Um diesen Jugendlichen ein besseres Angebot machen zu können, arbeiten die drei Einrichtungen nun zusammen. Der erste Schritt sind drei Konzerte und Workshops in diesem Schuljahr. In den Konzerten erwerben die Schülerinnen und Schüler zusätzliche Auftrittserfahrungen, in den Workshops soll wichtiges Theoriewissen praxisnah und motivierend vermittelt werden. Am vergangenen Wochenende fand der erste Termin in Langenfeld statt, im Workshop ging es um die Anwendung der im Musikstudium unentbehrlichen Notationssoftware. Der nächste Termin wird im Frühjahr in Monheim sein, neben einem Konzert geht es dann um die Anwendung von mobilen Geräten wie Smartphones für das Üben und Aufnehmen von Musik. Ein dritter Termin folgt im Sommer in Leichlingen. Die Ausweitung der Kooperation ist geplant, dazu sollen aber zunächst die Erfahrungen in diesem Schuljahr ausgewertet werden.