Musikschule lädt zum Tanzabend ins Bürgerhaus Baumberg ein

Gleich mehrere Musikgruppen sorgen am Freitag, 27. Oktober, für musikalische Unterhaltung

Unter dem Motto „Let‘s twist again – aber bitte mit Sahne“ veranstaltet die Musikschule der Stadt Monheim am Rhein am Freitag, 27. Oktober, ab 18 Uhr einen Tanz- und Musikabend im Bürgerhaus Baumberg an der Humboldtstraße 8. Die Monheimer Musikschule ist eine Musikschule für alle Generationen. Kinder, aber auch etliche Erwachsene besuchen die musikalische Bildungseinrichtung, lernen ein Musikinstrument und spielen in Ensembles mit.

Gleich drei Gruppen der Musikschule werden den Musik- und Tanzabend musikalisch gestalten. „Die Monheimer Wandervögel“ unter der Leitung von Andreas Selig, der Senioren-Chor „Canto vitale“ mit Chorleiterin Gisela Schmelz sowie die Band „Old Bones Baumberg“ unter der Leitung von Martin Eichborn kreieren das anspruchsvolle Programm gemeinsam. Die drei Gruppen werden zu Beginn des Abends jeweils einige ihrer Lieblingsstücke zum Besten geben, bevor das Parkett für alle zum Tanz freigegeben wird.

Rockgesang, Volkslieder und moderne Popsongs

Die Herren der Band „Old Bones Baumberg“ werden dafür sorgen, dass sich das Tanzparkett zu Rock ‘n‘ Roll-Klängen füllt. Das echte Eigengewächs der Monheimer Musikschule spielt seit über 20 Jahren in Livekonzerten die Hits von Bill Haley, Elvis, Joe Cocker, den Beatles und den Rolling Stones. Der Senioren-Chor „Canto vitale“, der zu Deutsch Gesang voller Lebensfreude bedeutet, besteht seit 2015, hat etwa 40 aktive Mitglieder und konnte in den vergangenen Jahren mit etlichen Konzerten auf sich aufmerksam machen. Sein vielseitiges Repertoire umfasst mehrstimmige Chorsätze aus alter und neuer Zeit, Kanons, Volkslieder, internationale Folklore und Popsongs. Beim Tanz- und Musikabend wird der Chor die Gäste mit dem Song Singen macht Spaß begrüßen.

„Die Monheimer Wandervögel“ haben ebenfalls ein kleines Programm vorbereitet mit Songs und Volksliedern, bei denen auch das Publikum mitsingen darf.  Neu ist die Kooperation der drei Musikgruppen übrigens nicht. Bereits in den Jahren 2019 und 2022 gab es gemeinsame Konzerte mit integrierten Tanzabenden. Der Erfolg sprach für sich und so soll die Tradition auch in diesem Jahr weiter fortgeführt werden. Für das leibliche Wohl im Bürgerhaus Baumberg sorgt das Catering-Team Hilgers. Der Eintritt beträgt fünf Euro. Eintrittskarten gibt es bei der Tourist Info Kultur- und Tourismuscenter der Monheimer Kulturwerke am Ingeborg-Friebe-Platz 19 oder über den [extern]Ticketshop der Monheimer Kulturwerke. (tb)