Musikschule lädt Erstklässler und Eltern zum Instrumententag ein

Am Samstag, von 11 bis 14 Uhr, erleben Kinder rund 20 Instrumente

Nicht nur Geige: Erstklässler können derzeit ihr Lieblingsinstrument wählen. Die Musikschule verleiht ihnen hochwertige Instrumente kostenlos. Foto: Michael Hotopp

Alle Schülerinnen und Schüler der ersten Klassen in Monheim am Rhein erhalten wöchentlich Unterricht durch die Musikschule. Im Programm „Monheimer Modell – Musikschule für alle!“ – kurz „MoMo“ – probieren die Kinder in ihrer Schule verschiedene Instrumente aus, um sich dann für eines ab dem zweiten Schuljahr zu entscheiden. Die Leihinstrumente sind für die Schülerinnen und Schüler kostenlos. Beim Instrumententag am Samstag, 14. Mai, können alle Erstklässler die Instrumente nun gemeinsam mit ihren Eltern in der Musikschule, Berliner Ring 9, erleben. Von 11 bis 14 Uhr präsentieren Lehrerinnen und –lehrer verschiedene Instrumente.

Wer nicht dabei sein kann, kann die Instrumente auch zu Hause erleben: Für jedes einzelne Instrument, von der Baglama bis zum Violoncello, gibt es im [extern]Youtube-Kanal der Musikschule kurze Informationsvideos. „Die Videos sind unterhaltsam und informativ. Viele Kinder kommen dadurch auch auf ganz neue Ideen, welches Instrument ihnen Spaß machen würde“, erklärt Musikschulleiter Jörg Sommerfeld. „Für alle Fächer hat die Musikschule kostenlose Leihinstrumente in guter Qualität, darum können Monheimer Erstklässler hier sehr frei entscheiden.“

Informationen zu den Anmeldungen erhalten alle Kinder über ihre Grundschulen. Anmeldungen werden noch bis zum 22. Mai im Internet oder über das Formular direkt bei der Musikschule entgegengenommen. (bh)