Der Fachbereich der Zupfinstrumente der Musikschule Monheim am Rhein lädt am Donnerstag, 26. Juni, um 18 Uhr zum Konzert in den eigenen Musikschul-Saal am Berliner Ring ein. Der Monheimer Zupfkreis eröffnet das Konzert mit der Uraufführung eines Walzers von Fritz Kayser. Das Stück ist nach heutigem Kenntnisstand in den 1930er Jahren entstanden und typisch für diese Zeit. Für Elfriede Schmidt, langjähriges Mitglied des Zupfkreises, ist die Aufführung des Stückes eine sehr persönliche Angelegenheit – ihr Vater war der Komponist. Kennengelernt hat die Musikerin ihren Vater nie, als er in Stalingrad als vermisst gemeldet wurde, war sie noch zu jung. Des Weiteren darf sich das Publikum auf ein Trio in G-Dur von Barbella und drei lateinamerikanische Tänze aus „la Volta“ von Jürgen Hübscher freuen.
Im weiteren Verlauf werden Solistinnen und Solisten auftreten, sowie zwei der erfolgreichen Ensembles, die in diesem Jahr beim Landeswettbewerb von Jugend musiziert ihr Können unter Beweis stellen durften. Anna Ruhnau Wiebusch und Annika Schlitt präsentieren das gesamte Werk „Valses Poeticos“ von Enrique Granados, das Quartett bestehend aus Vincent Albers, Alpay Kaymak, Finn Käsmacher und Zaichen Li führt „Danza del Molinero“ von Manuel de Falla auf.
Den Abschluss des Konzertes wird das jüngste Orchester des Fachbereiches, das Junior-Gitarrenorchester, gestalten. Unter der Leitung von Karin Walde und Rafael Vieira Carvalho führen die jungen Musikerinnen und Musiker unter anderem den Sea Shanty „Wellerman“ und „Traum“ von Koray Berat Sari auf. Beide Orchester proben wöchentlich und freuen sich über neue Mitglieder, Interessenten können sich über die Musikschule der Stadt Monheim am Rhein per Email unter musikschule@monheim.de anmelden. Der Junior-Gitarrenorchester probt immer donnerstags ab 17:30 Uhr, der Monheimer Zupfkreis immer donnerstags ab 18:45 Uhr in den Räumen der Musikschule am Berliner Ring. Der Eintritt zum Konzert ist frei, um Spenden für den Förderverein wird gebeten. Die Spenden kommen den jungen Musikerinnen und Musikern zugute. (tb)