Monheimer Musikschüler begeistert von Malbork

In der polnischen Partnerstadt gab es viel zu erleben / Gegenbesuch ist für das Frühjahr geplant

Eine Delegation der Monheimer Musikschule besuchte die polnische Partnerstadt. Im Hintergrund ist die Marienburg zu sehen. Foto: Musikschule Malbork

Die Musikschulen aus Monheim am Rhein und der polnischen Partnerstadt Malbork gestalten seit einigen Jahren ein Austauschprogramm. Kürzlich reiste wieder eine Gruppe vom Rhein gen Osten – und kam mit tollen Eindrücken zurück.

Die Monheimer Jugendlichen, die in Familien untergebracht waren, wurden herzlich aufgenommen und erlebten fünf ereignisreiche Tage. Zunächst standen eine Besichtigung der Danziger Altstadt und eine Probe in der Malborker Musikschule auf dem Programm. 
Der zweite Tag war besonders international geprägt, da man auch die Aufführung einer japanischen Jugendtanzgruppe erleben konnte. Am Abend folgte dann ein festliches Konzert in der Malborker Musikschule, in dem die Jugendlichen unter anderem von Bürgermeister Andrzej Rychowski begrüßt wurden. 
Die folgenden beiden Tage standen ganz im Zeichen des Festivals der Alten Kultur, das veranstaltet wurde. Auch die Monheimer Teilnehmer nahmen – mittelalterlich kostümiert – an den Aktivitäten teil. Neben der Präsentation mittelalterlicher Musikgruppen, einem Festumzug und einem Abschlusskonzert in der Marienburg wird die Mitgestaltung des Bühnenprogramms auf einer auf dem Marktplatz aufgestellten Großbühne ein sicher unvergessliches Erlebnis für die Monheimer Musikschüler bleiben. 
Für das Frühjahr 2018 ist übrigens der Gegenbesuch aus Malbork geplant. (nj)

Ansprechpersonen

Nadine Mörger
Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.3

Telefon:
+49 2173 951-4120
Telefax:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail:
musikschule@monheim.de
Jacqueline Mummert
Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.1

Telefon:
+49 2173 951-4120
Telefax:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail:
musikschule@monheim.de
Fabiana Orfanopoulos
Fabiana Orfanopoulos Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.1

Telefon:
+49 2173 951-4120
Telefax:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail:
musikschule@monheim.de

Terminkalender

Zertifizierung

Neue Nachrichten

Ergebnisse der Proben werden am 24. April bei Abschlusskonzert in der Aula präsentiert

mehr

Die Aktion am Mittwoch beginnt um 19:30 Uhr

mehr

Zum Tanztag am Samstag, 16. März, sind Tanzfreudige und solche, die es werden wollen, eingeladen

mehr
Nach oben