Konzert der Spitzenklasse in der Musikschule

Liu Wei (Sopran) und Erich Theis (Klavier) treten am 18. September auf

Liu Wei (Sopran) und Erich Theis (Klavier)

Hohes Niveau verspricht ein Konzert, das am Sonntag, 18. September, im Saal der Musikschule am Berliner Ring 9 stattfindet: Erich Theis (Klavier) und die renommierte chinesische Sopranistin Liu Wei treten auf. Das Konzert widmet sich musikalischen Kostbarkeiten der Gesangs- und Klavierliteratur mit Werken von Mozart, Beethoven, Chopin, Dvorak und anderen. der Eintritt ist frei (Spende erbeten). Beginn: 17 Uhr.

Liu Wei wurde in Chang Chun in der Volksrepublik China geboren. Sie studierte Gesang an der Kunsthochschule der Provinz Jilin und erwarb ihr Diplom am Konservatorium in Peking. Ihre Gesangsstudien ergänzte sie später an der Folkwang-Hochschule in Essen bei Prof. E. Illerhaus und an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf bei Prof. M. Krämer. Nach dem Studium war sie als Solosopranistin beim chinesischen Opernorchester in Peking engagiert und erhielt 1988 im nationalen chinesischen Wettbewerb für klassischen Gesang den ersten Preis. Ab dem Wintersemester 2007/2008 wurde Liu Wei von ihrer Heimatmusikschule in Peking als Gastprofessorin berufen, wo sie regelmäßig konzertiert und Gastvorträge hält.

Erich Theis ist seit 30 Jahren bei der Musikschule der Stadt Monheim am Rhein als hauptamtlicher Klavierlehrer beschäftigt. Seine pädagogische Tätigkeit ergänzt er durch einen Lehrauftrag an der Robert-Schumann-Hochschule in Düsseldorf, wo er als Dozent für Klavier und Klavierbegleitung tätig ist. Regelmäßige Konzerte in Deutschland und im europäischen Ausland als Solist und in verschiedenen kammermusikalischen Ensembles sind neben seinem pädagogischen Wirken ein Schwerpunkt seiner vielfältigen beruflichen Tätigkeiten. (nj)