Klangvoller Besuch aus Malbork

Musikschüler aus Monheims polnischer Partnerstadt waren als Gäste in der Stadt und hatten ihren neuen Bürgermeister gleich mitgebracht

Eine Besuchsgruppe mit Musikschülern aus Monheims polnischer Partnerstadt Malbork weilte vom 30. April bis 4. Mai zu Gast am Rhein. Den bereits länger geplanten Besuch nahm Bürgermeister Daniel Zimmermann zum Anlass, auch den Ende letzten Jahres neu gewählten Malborker Bürgermeister Marek Charzewski mit nach Deutschland einzuladen. Charzewski nahm diese Einladung dankend an und führt die Delegation der polnischen Gäste bei seinem Antrittsbesuch in Monheim am Rhein nun an.

Neben einer Reise des Freundeskreises Malbork, an der im letzten Sommer auch Bürgermeister Daniel Zimmermann teilgenommen hatte, waren im Frühjahr 2014 auch Monheimer Musikschüler nach Malbork gereist und hatten dort unter anderem in der großen Marienburg ein Konzert gegeben. Nun also erfolgte der Gegenbesuch. Die Malborker Schülerinnen und Schüler waren dabei in Monheimer Gastfamilien untergebracht. Zu dem umfangreichen Besuchsprogramm gehörte gleich am ersten Tag auch ein Empfang der Reisegruppe im Monheimer Ratssaal durch Bürgermeister Daniel Zimmermann, ein Workshop gemeinsam mit Monheimer Musikschülern, mehrere Konzerte und ein Freizeitaktivitäten.