Kinder-Musical Katzenland hat Premiere

Das Musical ist Ergebnis einer seit mehreren Jahren praktizierten Zusammenarbeit des Mo.Ki-Familienzentrums der fünf Kindertagesstätten im Berliner Viertel und der städtischen Musikschule. Kinder des Mo.Ki-Familienzentrums erhalten einmal wöchentlich kostenlosen Musikunterricht und erarbeiten kleine Musiktheaterstücke.

Für dieses Jahr nahmen sich die Beteiligten ein besonderes Projekt vor: das Musical „Katzenland“. Sänger, Tänzer und Darsteller sind die Kinder aus dem Mo.Ki-Familienzentrum. Die Musik wird vom <link internal-link external link in new>MoMo-Orchester der Grundschule am Lerchenweg gespielt und entstammt der „<link internal-link external link in new>Musikmanufaktur“, dem Orchesterunterrichtsprogramm der Musikschule. Somit ist „Katzenland“ die erste große Zusammenarbeit von Mo.Ki und MoMo und soll zeigen, wie wichtig die Stadt Monheim am Rhein die Kulturelle Bildung als Bestandteil der „<link http: www.monheim.de kinder-und-familie hauptstadt-des-kindes _blank>Hauptstadt für Kinder“ nimmt. Dazu sagt Musikschulleiter Georg Thomanek: „Das Besondere an dem Projekt, an dem über 100 Kinder teilnehmen, ist deren Alter. Der weit überwiegende Teil ist im Vorschulalter, die ältesten Mitwirkenden sind Grundschulkinder. Trotzdem gelingt es den Beteiligten, ein komplettes Kinder-Musical auf die Bühne zu stellen." Die Premiere ist am Donnerstag, den 14.6.2012, 17 Uhr in der Aula am Berliner Ring. Der Eintritt ist frei.