Kalif Storch - Orientalisches Märchenspiel an der Hermann-Gmeiner-Grundschule

Eine Szene aus dem "Kalif Storch" Foto: Gisela Schmelz

Der Kalif von Bagdad kauft eine unscheinbare, alte Dose mit schwarzem Pulver. Wie sich herausstellt, kann man sich mit Hilfe des Pulvers in jedes beliebige Tier verwandeln und auch die Sprache der Tiere verstehen. Der Kalif und sein Berater Mansor sind neugierig und wagen das Experiment: Sie verwandeln sich in Störche. Doch auf was für ein Abenteuer haben die beiden sich da eingelassen?

Es sind rund fünfzig Kinder der Hermann-Gmeiner-Schule, die diese spannende Geschichte aus dem alten Orient auf die Bühne bringen. Seit vergangenem Herbst werden die Rollen, Lieder und Tänze für „Kalif Storch“ einstudiert. Insgesamt 18 Kinder musizieren im Schulorchester auf der Geige, Gitarre, Blockflöte und auf verschiedenen Rhythmus-Instrumenten, denn die Bühnenmusik wird selbstverständlich live gespielt. Der Kalif ist eine Koproduktion von Offenem Ganztag und Musikschule. Vier Lehrkräfte der Musikschule sind im vollen Einsatz, um mit den Kindern das Märchenspiel zu erarbeiten: Marlo Strauß (Lehrkraft für Gitarre und Leiter des Schulorchesters), Gerlinde Muhr Birkhahn (Tanzpädagogin), Jan Sichtig (Schauspiellehrer) und Gisela Schmelz (Leitung der Chorproben, Regie). Vom offenen Ganztag sind Beate Hemel und Brigitte Merten-Rüger dabei. „Die Probenarbeit ist sehr intensiv“, berichtet Gisela Schmelz. „Die Kinder sind temperamentvoll und einfallsreich, sie besitzen eine geradezu erstaunliche Bühnenpräsens und leisten Beachtliches.“

Unterstützt wird das Projekt vom Förderverein des Monheimer Lions-Club „Alte Freiheit". Das Publikum darf sich auf eine sorgfältig vorbereitete Aufführung freuen mit wunderbaren Bühnenbildern (gemalt von Jan Sichtig), fantasievollen Kostümen und geheimnisvollen Klängen. Wenn sich der Vorhang öffnet, werden alle Mitwirkenden zusammen mit dem Publikum in die traumhafte Märchenwelt einer längst vergangenen Zeit versetzt.

Es gibt mehrere Aufführungen für die Kinder der Schule, eine öffentliche Aufführung ist am Freitag, 22. Juni, um 19 Uhr in der Aula an der Hermann-Gmeiner-Schule, Erich-Klausener-Straße. Eintritt Erwachsene 1 €, Kinder die Hälfte.