Zu seiner ersten Konzertreise war das gemeinsame Jugendblasorchester von Musikschule und Peter-Ustinov-Gesamtschule jetzt in der österreichischen Partnerstadt zu Gast. Bei einer Galaveranstaltung zu Ehren des Wiener Neustädter „Jahrhundertbürgermeisters“ Hans Barwitzius (1914-2005) spielten die Monheimer auch gemeinsam mit dem Bläserensemble der Wiener Neustädter Musikschule.
Es besteht aus erwachsenen Musikern, die alle als Jugendliche 1974 bei einer ähnlichen Reise Monheim besucht haben und nun als Profis in verschiedensten Symphonieorchestern mitwirken. Organisator Michael Wilczek aus Wiener Neustadt sagte nach dem Konzert: „Es war eine Freude, Euch bei uns zu haben. Ich denke, dass wir gemeinsam einen tollen Beitrag zu unserer Städtepartnerschaft geleistet haben.“
"Es war eine grandiose Reise, es hat viel Spaß gemacht und das Orchester einen riesigen Schritt nach vorne gebracht“, zog auch Dirigent Thomas Sieger ein durch und durch positives Fazit aus Sicht der Monheimer. Das Orchester ist hervorgegangen aus der langjährigen Kooperation von Gesamtschule und Musikschule im Bläserbereich. Co-Dirigentin ist Christine Prigge von der städtischen Gesamtschule. Mit unter den Konzertbesuchern in Österreich waren auch Monheims Ehrenbürgermeisterin Ingeborg Friebe und Kämmereileiter Guido Krämer in seiner Funktion als Partnerschaftskoordinator.