Jahresrückblick 2012

Photo iStock

Wieder geht ein ereignisreiches Jahr in der Musikschule zuende. Es begann wie jedes Jahr mit dem Wettbewerb <link https: bak7ugk7zjsfrr.monheim.de internal-link external link in new>Jugend Musiziert, bei dem die Musikschule auch diesmal wieder gut abgeschnitten hat.

Im Februar und März arbeiten alle Instrumentallehrkräfte daran, ein neues System von Kompetenzstufen aufzubauen, bei dem Grundschulkinder nun statt Zeugnissen die Abzeichen Bronze, Silber und Gold  ablegen können. Die Konzertwoche Ende März schlägt alle Rekorde, 700 Instrumentalschülerinnen und –Schülern treten in 13 Konzerten auf. Nach den Osterferien beginnt die Veranstaltungszeit: In jeder Gundschule gibt es zwei MoMo-Konzerte, die Orchester und Bands der Musikschule wirken bei vielen Veranstaltungen mit: Stadtfest, Gänseliesemarkt, Deutscher Musikschultag, Monheimer Kindertag, Jugendkulturwochenende, um nur einige zu nennen. Herausragend sind zwei Musicals, eines in der Hermann-Gmeiner-Schule und "Katzenland" in Kooperation der MoKi-KiTas mit dem MoMo-Orchester der Schule am Lerchenweg.

Nach den Sommerferien gehen die Veranstaltungen weiter, unter anderem wirkt die Musikschule beim Septemberfest mit. Am 26.9. stellt der Rat der Stadt die Weichen für einen Musikschulneubau. Auch Sankt Martin ist die Musikschule bei vielen Veranstaltungen dabei, erstmals gibt es hier einen gemeinsamen Auftritt von 80 jungen Bläsern beim Monheimer Zug. Anfang November besucht eine Musikschuldelegation die Partnerstadt Malbork, um einen Schüleraustausch vorzubereiten. Musikschulorchester wirken bei der Produktion des neuen Monheimer Imagefilms mit. Am 27.11.2012 trauert die Musikschule um ihre Lehrerin Marina Ritter, die nach nach langer Krankheit verstorben ist. Im Dezember wirken das Jugendblasorchester und die Lehrerband beim Jubiläum des Monheimer  Panikorchesters mit. Am 15.12. berichtet das ZDF über den Schwerpunkt Monheims bei der Kinderförderung, auch hier ist die Musikschule dabei.