Instrumentalunterricht in der Grundschule – Gute Erfahrungen aus Monheim am Rhein

Musikschullehrer Jörg Sommerfeld hat ein Buch mit zahlreichen Praxis-Tipps veröffentlicht

Das Fachbuch „Instrumentalunterricht in der Grundschule“ ist im Verlag Breitkopf und Härtel erschienen.

Der Monheimer Musikschullehrer Jörg Sommerfeld hat sein erstes Buch veröffentlicht. „Instrumentalunterricht in der Grundschule“ ist eines der ersten Fachbücher überhaupt zu einem Thema, bei dem die städtische Musikschule mit ihrem MoMo-Programm deutschlandweit beachtet wird. „Durch die reichhaltigen Erfahrungen auf den unterschiedlichsten Themenfeldern haben wir hier gegenüber vielen anderen Städten einen zeitlichen Vorsprung“, erläutert Sommerfeld, der auch Kuratoriumsmitglied im Ruhrgebietsprogramm „<link http: www.jedemkind.de _blank>Jedem Kind ein Instrument“ ist.

Das Buch geht die Thematik systematisch an. Viele praktische Erfahrungen aus der Organisation eines erfolgreichen Instrumentalunterrichts in der Grundschule sind in das Werk mit eingeflossen. Verbindungen zu den relevanten Wissenschaften werden hergestellt. Mehrere Monheimer Akteure kommen in Form von Interviews zu Wort. „Instrumentalunterricht in der Grundschule“ richtet sich vor allem an Lehrkräfte, bietet aber auch allen anderen Interessierten einen guten Überblick über Probleme und Lösungen in diesem neuen Feld der Musikschularbeit.

Das Buch ist im Verlag Breitkopf & Härtel erschienen. Es kostet 26,90 Euro und ist über den Buchhandel zu beziehen.