In Monheims Bläserklassen können jetzt auch Fortgeschrittene mitspielen und -lernen

Gesamtschule und Musikschule entwickeln ihre erfolgreiche Kooperation weiter

Ab dem kommenden Schuljahr lernen Anfänger und Fortgeschrittene in den Monheimer Bläserklassen gemeinsam.

Seit 2007 können die Schüler der Peter-Ustinov-Gesamtschule ab dem fünften Schuljahr ein Blasinstrument erlernen. Dazu müssen sie sich für die „<link internal-link external link in new>Bläserklasse“ anmelden und lernen dann in kleinen Gruppen und als Klassenorchester zwei Jahre lang Querflöte, Klarinette, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Euphonium oder Tuba.

Eine solche Form des Unterrichts ist inzwischen an vielen weiterführenden Schulen in Deutschland möglich. Allerdings bestehen in Monheim noch bessere Voraussetzungen. Denn die städtische Musikschule arbeitet hier bereits mit allen Grundschulen zusammen. Viele Kinder können daher schon ein Blasinstrument spielen, wenn sie in die Gesamtschule kommen. „Dafür waren die bisher gekauften Noten jedoch nicht gemacht“, erläutert Jörg Sommerfeld, bei der Musikschule unter anderem auch zuständig für den Bläserbereich. „Wir mussten daher ein völlig neues System entwickeln. Ab dem neuen Schuljahr können sich auf dessen Basis nun sowohl Anfänger als auch Kinder mit Vorkenntnissen in der Bläserklasse anmelden.“

Über die Arbeit in diesen Klassen können sich Eltern und Kinder auch beim Tag der offenen Tür der Peter-Ustinov-Gesamtschule, am Samstag, 6. Dezember, von 10 bis 13 Uhr informieren. An der Falkenstraße werden in Raum F07 dann unter anderem auch die Bläserklassen zu hören und zu sehen sein.