Gmeiner-Schüler führen „Des Kaisers neue Kleider“ auf

Im Kooperationsprojekt mit der Musikschule tanzen, singen und spielen die Kinder

Kinder aus dem offenen Ganztag der Hermann-Gmeiner-Schule sind mit vollem Einsatz bei den Proben dabei.

Kinder der Hermann-Gmeiner-Schule tanzen, singen und spielen das Märchen „Des Kaisers neue Kleider“. Das Kooperationsprojekt zwischen offenem Ganztag und städtischer Musikschule besteht bereits seit zehn Jahren. Jedes Jahr ist eine öffentliche Bühnenaufführung der Höhepunkt.

Drei Lehrkräfte haben wieder mit einer großen Kindergruppe ein Musiktheaterstück einstudiert: Gerlinde Muhr-Birkhahn ist für den Tanzunterricht zuständig, Jan Sichtig hat das Schauspiel-Training übernommen und Gisela Schmelz, verantwortlich für Textbuch und die Märchenlieder, leitete die Chorproben und führt Regie. Alle Mitwirkenden freuen sich, in wunderbaren Kostümen Bühnenerfahrung zu sammeln. Die Geschichte spielt in der Barockzeit. Es geht um Mode und Eitelkeit, um List und auch Peinlichkeit. Das Publikum darf schon gespannt darauf sein zu erfahren, wie der Kaiser in der Monheimer Inszenierung ein Happy End der besonderen Art feiert.

Das Märchen wird am Freitag, 15. Mai, ab 19 Uhr in der Aula an der Hermann-Gmeiner-Schule, Erich-Klausener-Straße, aufgeführt und dauert rund eine Stunde. Der Eintritt kostet für Erwachsene einen Euro, für Kinder fünfzig Cent.