Freiwilliges Soziales Jahr bietet spannende Einblicke in Kultureinrichtungen

Musikschule freut sich erstmals auf engagierte Hilfe

In der städtischen Musikschule können FSJler vielfältige pädagogische und organisatorische Kenntnisse im Umgang mit Musikinstrumenten und Veranstaltungstechnik gewinnen. Foto: Thomas Lison

Nach dem Abschluss mit anstrengenden Prüfungen brauchen viele ehemalige Schülerinnen und Schüler erstmal Zeit zur Orientierung. Eine Möglichkeit, erste Erfahrungen im Berufsleben zu sammeln, ist ein Freiwilliges Soziales Jahr. Die Stadt bietet neben dem klassischen FSJ auch das FSJ Kultur und das FSJ Schulen an. Zum ersten Mal ist nun die Musikschule dabei.

Im Rahmen eines FSJ Kultur in der Musikschule am Berliner Ring können Freiwillige sich gemeinsam mit Lehrkräften im Unterricht, bei der Schülerbetreuung sowie der Betreuung der zahlreichen Musikinstrumente engagieren. Die täglich wechselnden Angebote bieten einen guten Einblick in die Arbeit. Darüber hinaus lernen Freiwillige bei Veranstaltungen die Bereiche Planung, Marketing und Technik kennen. „Perfekt wäre natürlich jemand, der oder die ein Musikstudium anstrebt und sich so vorbereiten will“, wirbt Musikschulleiter Jörg Sommerfeld. Aber auch Unentschlossene sind willkommen.

Freie Stellen gibt es auch noch im Ulla-Hahn-Haus und im Sojus 7. Im Elternhaus der in Monheim am Rhein aufgewachsenen Schriftstellerin Ulla Hahn können Freiwillige sich mit Kinder- und Jugendliteratur auseinandersetzen, Projekte planen, das Team bei zahlreichen literaturpädagogischen Angeboten unterstützen und die Strukturen und Kooperationen kennenlernen. Das soziokulturelle Zentrum Sojus 7 bietet unter anderem die Möglichkeit verschiedene Bereiche einer Kultureinrichtung zu erleben – von der Zusammenarbeit mit Ehrenamtlichen über die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit bis zu eigenen Projekten und dem Einsatz bei Veranstaltungen.

Das Freiwillige Soziale Jahr beginnt am 1. September 2018, beziehungsweise zum Start des neuen Schuljahrs. Informationen zu den Monheimer FSJ-Kultur-Stellen gibt es auf der landesweiten Seite [extern]www.fsjkultur-nrw.de. Bewerbungen werden per E-Mail an [E-Mail]bewerbung@freiwilligendienste-kultur-bildung-nrw.de  entgegen genommen.

Informationen zum FSJ in Monheimer Kindergärten und Schulen und Bewerbungsmöglichkeiten gibt es im Bereich [extern]„Ausbildung und Stellen“. Die städtische Kinder- und Jugendförderung bietet hier ebenfalls eine spannende FSJ-Stelle an. Dabei begleiten Freiwillige die pädagogische Betreuung und Förderung von Kindern und Jugendlichen, nehmen an Teambesprechungen teil und organisieren kleine Projekte. Bewerberinnen und Bewerber sollten flexibel, motiviert und nicht älter als 26 Jahre alt sein. (bh)

Ansprechpersonen

Nadine Mörger
Leitung der Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.3

Telefon:
+49 2173 951-4120
Telefax:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail:
musikschule@monheim.de
Jacqueline Mummert
Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.1

Telefon:
+49 2173 951-4120
Telefax:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail:
musikschule@monheim.de
Fabiana Orfanopoulos
Fabiana Orfanopoulos Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.1

Telefon:
+49 2173 951-4120
Telefax:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail:
musikschule@monheim.de
Nicole Seemann
Geschäftsstelle der Musikschule

Raum 4.1

Telefon:
+49 2173 951-4120
Telefax:
+49 2173 951-25-4120
E-Mail:
musikschule@monheim.de

Terminkalender

Zertifizierung

Neue Nachrichten

Aufnahme-Projekt unter der Leitung von Philip Zubaryk

mehr

Förderverein übergibt Musikinstrumente - 5.000 € aus Sparkassenspende

mehr

Junge Besetzung präsentiert ihr Können in der Friedenskirche in Baumberg

mehr
Nach oben