Die Musikschule Monheim am Rhein lädt am Sonntag, 9. November, ein zum Abschlusskonzert ihres Workshop-Wochenendes „Pull it all over 3.0“. Damit geht die Veranstaltung des Fachbereichs Zupfinstrumente in die dritte Runde. Ihr Können stellen die Musikerinnen und Musiker der Öffentlichkeit ab 15:30 Uhr vor.
Zuvor haben die drei teilnehmenden Orchester ein volles Programm: Neben den Workshops stehen Proben alter und neuer Stücke an. Erstmalig finden sich in diesem Jahr der Monheimer Zupfkreis und das Zupforchester der Musikschule Langenfeld zu dem Projektorchester „Amici della musica“ zusammen. Unter der Leitung von Karin Walde werden unter anderem der erste und zweite Satz des G-Dur-Konzerts von Antonio Vivaldi geprobt und später präsentiert.
Das kulturübergreifende Ensemble Mondomuziko NRW, welches von der Stiftung der Sparda-Bank gefördert wird, setzt sich aus Musikerinnen und Musikern verschiedener kultureller Hintergründe zusammen. Unter der Leitung von Koray Berat Sari erarbeiten sie Literatur aus diversen Kulturen. So sollen musikalische Welten zusammengeführt, neue Klangbilder erschaffen und die Vielfalt der Gesellschaft hörbar gemacht werden.
Als jüngstes Orchester des Fachbereichs wird das Junior Gitarrenorchester unter der Leitung von Rafael Vieira Carvalho proben. Die Musikerinnen und Musiker wollen in der Musikschule für ihre Orchesterarbeit werben und neue Mitglieder gewinnen. Für Jugendliche gibt es in diesem Jahr auch eine Premiere: einen Singer-Songwriter-Workshop. David Quaas und Tobias Juchem entwickeln mit Schülerinnen und Schülern eigene Texte und nehmen sie im Anschluss mit ihnen auf. Für Kinder und Jugendliche aus der Begabtenförderung findet am Samstag ein Meisterkurs mit Sören Golz statt.
Das Abschlusskonzert wird im Saal der Volkshochschule Monheim am Rhein zu hören sein. Der Eintritt ist frei, um Spenden für den Förderverein wird gebeten. (jm)
 
							
					
			

 
                                     
                                 
								
						
				
			
					
						 
								
						
				
			
					
						 
            
        
				
		
								
							
									 
                    
                 
                    
                 
                    
                
