Das Schuljahr beginnt!

Vor allem über das Programm "MoMo" melden sich die Kinder bei der Musikschule an.

In diesen Tagen erhalten viele Monheimer Grundschulkinder ihre neuen Musikinstrumente. Mehr als die Hälfte aller Zweitklässler wollen im Programm "<link internal-link external link in new>MoMo" ein Instrument erlernen.

Dazu wurde in den Sommerferien in allen Grundschulen und der Musikschule die Stunden- und Raumpläne gemacht und aufeinander abgestimmt. Zahlreiche Leihinstrumente mussten neu beschafft oder repariert werden. "Bis auf wenige Ausnahmen konnte der gesamte Unterricht direkt nach den Sommerferien beginnen. Wir sind zuversichtlich, dass Anfang Oktober wirklich alle Kinder einen Platz bei ihrem Wunschinstrument haben", so der stellvertretende Musikschulleiter Jörg Sommerfeld.  In Grundschulprogrammen anderer Städte müssen Kinder oft zur Sicherheit mehrere verschiedene Instrumente bei der Wahl angeben. In Monheim dagegen legt man großen Wert darauf, das jedes Kind genau sein Wunschinstrument erlernen kann. Das macht die Planung aufwändiger.

Der kostenlose Unterricht für alle Erstklässler beginnt in wenigen Wochen an allen Grundschulen.