Blockflöten-Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene

Angebot ist eine Kooperation von Musikschule und Evangelischer Kirchengemeinde

Wer sich für das Instrument Blockflöte interessiert, hat am Samstag, 19. November, die Möglichkeit, an einem Workshop in der Musikschule am Berliner Ring 9 teilzunehmen. Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind eingeladen. Neben Übungen zur Atemführung und Tonbildung stehen auch leicht zu spielende mehrstimmige Werke auf dem Programm, denn das Vergnügen beim gemeinsamen Musizieren soll nicht zu kurz kommen.

Der Workshop ist eine Kooperation zwischen der Musikschule und der Evangelischen Kirchengemeinde Monheim. Er wird geleitet von Blockflötistin Vitina Adamo und der Monheimer Kirchenmusikerin Gisela Schmelz. Notenblätter zum Üben werden vorher zugesendet. Die Teilnahmegebühr für Erwachsene beträgt 20 Euro und wird zu Beginn des Workshops eingesammelt. Für Jugendliche ist die Teilnahme kostenlos. Anmeldungen nimmt Gisela Schmelz per Mail bis zum 15. November entgegen: [intern]gisela.schmelz@gmx.de.

Die Blockflötistin und Klarinettistin Vitina Adamo wurde 1984 in Düsseldorf geboren. Bereits mit sechs Jahren griff sie zur Blockflöte und entwickelte eine große Liebe für das Instrument. Es gelang ihr, viele erste Preise bei Wettbewerben zu gewinnen. Im Jahre 2004 begann Adamo ein Doppelstudium im Studiengang Musikpädagogik mit zwei Hauptinstrumenten an der Robert-Schumann-Musikhochschule in Düsseldorf. Sie studierte Klarinette und Blockflöte. Ihre Diplomprüfung schloss Adamo mit der Bestnote ab. Als Musikpädagogin engagiert sie sich für den musikalischen Nachwuchs. (nj)