„Bass erstaunt“ – Neuer Blockflötenkurs auch für Erwachsene

Überraschender Sound mit samtig-dunklem Timbre

Dozentin Gisela Schmelz mit dem eindrucksvollen Instrument, das in keinem Blockflöten-Ensemble fehlen sollte

Überraschender Sound mit samtig-dunklem Timbre

Unter dem Titel „Bass erstaunt“ startet die städtische Musikschule nach den Sommerferien ein neues Angebot. Jugendliche und Erwachsene mit Grundkenntnissen im Blockflötenspiel erhalten die Möglichkeit, in einem Spezialkurs das Musizieren auf der Bassblockflöte zu erlernen. „Im Prinzip spielt sich dieses Instrument genauso wie jede andere Blockflöte auch, die Griffe sind die gleichen, man braucht nur viel mehr Luft, erläutert Kursleiterin Gisela Schmelz. „Mit der Zeit entwickelt sich dann ein Gefühl für diesen dunklen, samtigen Klang.“

Die Wärme im Klang der Bassflöte wird vor allem diejenigen in Erstaunen versetzen, die im Grundschulalter eher schrille Erfahrungen mit der Sopranblockflöte gemacht haben. Denn der Sound der Bassblockflöte ist ein völlig anderer. Für alle, die in einem Blockflöten-Ensemble mitspielen möchte, ist es fast schon unumgänglich, dieses Instrument von Grund auf zu erlernen. Denn der Bass bildet das Fundament der Mehrstimmigkeit Der Kurs mit wöchentlichem Unterricht dauert ein Jahr, Leihinstrumente stehen zur Verfügung.

Die Teilnahme kostet monatlich 12 Euro (Jugendliche 10 Euro). Instrumente können für monatlich 8,50 Euro bei der Musikschule entliehen werden.