Triennale: Bläserklassen von Musikschule und Peter-Ustinov-Gesamtschule mit dabei

Am Donnerstag kostenloses Konzert mit der koreanischen Musikerin Jiha Park

Gemeinsam mit der koreanischen Musikerin Jiha Park geben Bläserinnen und Bläser von Musikschule und Peter-Ustinov-Gesamtschule ein Konzert bei der Monheim Triennale. Foto: Marcin T. Józefiak

Bei der Monheim Triennale treten rund 50 junge Bläserinnen und Bläser der Musikschule und der Peter-Ustinov-Gesamtschule in einem Konzert mit der koreanischen Musikerin Jiha Park auf. Es findet am Donnerstag, 23. Juni, ab 16 Uhr auf einem Festivalschiff an der Rheinpromenade statt. Der Eintritt ist frei.

Die Künstlerin ist bekannt durch ihre „postminimal“ Kompositionen, die sie auf traditionellen koreanischen Instrumenten performt. In enger Abstimmung mit der Künstlerin entstehen neue Arrangements. Die Vorbereitung des Projektes fand in den verschiedenen Gruppen (Bläserklasse, Unterstufenblasorchester und Jugendblasorchester) statt, wobei die Stücke immer wieder flexibel an die Fähigkeiten und Bedürfnisse der Schülerinnen und Schüler angepasst wurden. Beim Konzert kommen alle zu einem großen Blasorchester zusammen.

Die Themen Improvisation und neue Spieltechniken werden eine große Rolle spielen. Denn anders als bei herkömmlichen „Educationals“, wo die „Kleinen“ mal bei den Großen mitspielen dürfen, sind hier selbst Schülerinnen und Schüler mit nur zweijähriger Spielpraxis an dem unmittelbaren Prozess der musikalischen Interpretation beteiligt.

Einen ersten Eindruck konnten alle Beteiligten bei einer Orchesterfahrt sammeln. Achim Tang von der Triennale war zusammen mit Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern mehrere Tage in der Jugendherberge, um den Auftritt vorbereiten. Thomas Sieger, Fachleiter der Musikschule sagte dazu: „Das war eine großartige Erfahrung für uns alle, wir sind jetzt sehr gespannt auf den Auftritt zu Beginn des Festivals.“ Weitere Informationen zur Monheim Triennale gibt es im Internet unter [extern]www.monheim-triennale.de/de.  (nj)