Halleluja! Gemeinsames Orchesterkonzert als Höhepunkt eines besonderen Austauschbesuchs

Monheim am Rhein empfing das Jugendblasorchester aus Tirat Carmel auf ganz großer Bühne

Höhepunkt einer eindrucksvollen Deutschlandreise: Gemeinsam mit vier Monheimer Schulorchestern spielten die israelischen Gäste den ESC-Siegertitel „Halleluja“ von Milk and Honey aus dem Jahr 1979. Foto: Tim Kögler

Bürgermeister Daniel Zimmermann begrüßte die musikalischen Besucherinnen und Besucher aus Tirat Carmel auch im Rathaus. Foto: Stephanie Docter

Auf Einladung der städtischen Musikschule war jetzt das Jugendblasorchester aus Monheims israelischer Partnerstadt Tirat Carmel fünf Tage lang zu Gast am Rhein. Höhepunkt des Besuchs war ein großes Orchesterkonzert am Montagabend in der Aula am Berliner Ring vor hunderten begeisterter Zuhörerinnen und Zuhörer.

Gemeinsam mit allen vier Monheimer Schulorchestern setzten die jungen Musikerinnen und Musiker dabei auch ein musikalisches Zeichen im Rahmen der Internationalen Wochen gegen Rassismus, an denen sich die Stadt Monheim am Rhein mit zahlreichen Aktionen beteiligt hat. Zu den Mitwirkenden gehörten neben dem Jugendblasorchester aus Tirat Carmel auch das Jugendblasorchester der Musikschule (in Zusammenarbeit mit der Peter-Ustinov-Gesamtschule), das Schulorchester des Otto-Hahn-Gymnasiums (in Zusammenarbeit mit der Musikschule) sowie das Unterstufenblas- und Unterstufenorchester der Musikschule (in Zusammenarbeit mit der PUG). Insgesamt gestalteten so rund 140 Kinder und Jugendliche zwischen 12 und 19 Jahren einen wahrlich großen Konzertabend, bei dem auch das Gänseliesel-Lied gemeinsam intoniert wurde. Am Ende spielten alle 140 Musikerinnen und Musiker den israelischen Siegertitel des Eurovision Song Contests aus dem Jahr 1979 „Halleluja“ unter der Leitung von Thomas Sieger gemeinsam auf der eigens für diesen Konzertabend erweiterten Bühne. Nur wenige Stunden zuvor hatten sie erstmals in dieser Konstellation gemeinsam proben können, was zuvor wochenlang getrennt voneinander eingeübt worden war.

Bereits am Vormittag hatte Bürgermeister Daniel Zimmermann die Schülerinnen und Schüler aus Monheims israelischer Partnerstadt Tirat Carmel im Ratssaal empfangen und ihnen die Stadt Monheim am Rhein persönlich vorgestellt. Im Anschluss ging es für die israelische Gruppe gemeinsam mit ihren Monheimer Austauschpartnerinnen und Austauschpartnern zum Holocaust-Mahnmal am Kradepohl, wo in Gedenken an die Opfer der Reichprogramnacht ein Kranz niedergelegt wurde.

Im Rahmen des fünftägigen Austauschs standen neben mehreren Proben für das Konzert auch ein Besuch in der Synagoge in Köln sowie ein Ausflug nach Düsseldorf auf dem Programm. Die 22 Jugendlichen waren mit ihren Betreuern während ihres Aufenthalts in Gastfamilien aus Monheim am Rhein untergebracht. Am Sonntagabend waren alle in der Volkshochschule zu einer gemeinsamen Feier mit israelischem Buffet zusammengekommen. (sd)