Elterninformation

Liebe Eltern!

In Monheim am Rhein ist es für alle Grundschulkinder sehr leicht möglich, ein Musikinstrument zu erlernen. Durch die enge Zusammenarbeit aller Grundschulen mit der Musikschule der Stadt wurden Strukturen aufgebaut, die es allen Kindern im ersten Schuljahr ermöglichen, die verschiedensten Instrumente zu erproben. Dieser Unterricht wird von Fachlehrern der Musikschule erteilt und ist für alle Kinder kostenlos.

Ab dem zweiten Schuljahr können sich alle Kinder kostengünstig in der Musikschule anmelden und ein Instrument erlernen. Dabei bekommen sie das jeweilige Instrument kostenlos geliehen, der Unterricht findet in den meisten Fällen gemeinsam mit anderen Kindern in der eigenen Grundschule statt. Später können die Kinder ohne zusätzliche Kosten auch in den Grundschulorchestern mitspielen.

Das kostenlose erste Schuljahr im Detail

In jeder Grundschule werden Gruppen zu jeweils ca. 10-15 Kindern (halbe Klassen) gebildet, die alle zeitgleich von Lehrkräften der Musikschule unterrichtet werden. In jeder Schule stehen den Kindern zahlreiche Musikinstrumente für diesen besonderen Unterricht zur Verfügung. Die Phasen des ersten Schuljahres bestehen aus:

• einer einführenden Musikalischen Grundausbildung.
  • praktischem Unterricht auf den verschiedensten Musikinstrumenten für jedes Kind. Die Fachlehrerinnen und -lehrer für die verschiedenen Instrumente wechseln sich in den Gruppen ab. Die Kinder selbst spielen hier bereits erste einfache Lieder auf Geigen, Trompeten, Trommeln, Flöten, Gitarren und vielen weiteren Instrumenten.
  • der Vorbereitung einer Abschlussveranstaltung, an der jedes Kind teilnimmt und zu der wir Sie herzlich einladen.

Am Ende des ersten Schuljahres erhalten alle Kinder in ihrer Grundschule ein Anmeldeformular für den Instrumentalunterricht ab dem zweiten Schuljahr. Bisher konnten wir dann fast allen Kindern einen Unterricht auf ihrem Wunschinstrument ermöglichen.

Das zweite bis vierte Schuljahr

Ab dem zweiten Schuljahr können die Kinder ein Instrument erlernen. Der Unterricht findet in den meisten Fällen in Gruppen in der eigenen Grundschule statt. Das Wichtigste in Kürze:

• Alle Instrumente und Unterrichtsarten (auch Einzelunterricht) wählbar
  • Kosten: 30 Euro monatlich für Gruppenunterricht
  • Bis zu 80% Ermäßigung möglich (einkommensabhängig)
  • alle Leihinstrumente kostenfrei für die gesamte Grundschulzeit (Ausnahme nur das Klavier, hier stehen leider keine Leihinstrumente zur Verfügung)
  • Mitwirkung im Schulorchester in der Regel ab dem dritten Schuljahr ohne zusätzliche Kosten möglich