Gesamtschule: Moderner Raum für die Bläserklassen

In Kooperation mit der Musikschule wurde unter anderem ein Spezialschrank angeschafft

Das neue Schranksystem für Bläserklassen wird von Bettina Müller-Kirchner (Schulamt) und Thomas Sieger (Musikschule) begutachtet. Die geschwungenen Lamellen dienen der Verbesserung der Raumakustik, die Schlaginstrumente im Bild sollen ab Sommer ebenfalls in den Bläserklassen eingesetzt werden. Foto: Jörg Sommerfeld

Nach mehreren Maßnahmen verfügt die Peter-Ustinov-Gesamtschule nun über einen modern ausgestatteten Spezialraum für den Unterricht von Bläserklassen und Blasorchestern. Musikschule und Gesamtschule arbeiten hier bereits seit 2013 zusammen. In den vergangenen Jahren wurden bereits Blasinstrumente beschafft, nun ist auch der Raum selbst komplett renoviert und neu ausgestattet worden.

Dazu gehört ein neuer Fußboden, spezielle Musikerstühle und auch ein spezieller Schrank, in dem jedes Kind für sein Instrument ein eigenes Schließfach bekommt. Zusammen mit den bereits beschafften Instrumenten, den Akustikmaßnahmen und dem neuen Schrank wurden in den vergangenen Jahren rund 150.000 Euro investiert.

„Die langjährige Zusammenarbeit mit der Musikschule ist für uns sehr wertvoll, und der neu ausgestattete Raum verbessert die Möglichkeiten hier nochmal deutlich“, erläutert Ralf Sänger, Leiter der Gesamtschule.

Thomas Sieger, Fachleiter der Musikschule, berichtet von seinen Erlebnissen beim Umbau: „Wir wurden von der Corona-Krise voll erwischt. Die Lieferung des amerikanischen Spezialherstellers kam mit dem Schiff Mitte März von Amerika nach Rotterdam. Sie ist dann Anfang April in England beim Händler eingetroffen, sollte von da aus mit einem englischem Aufbauteam zu uns, das aber wegen Coronaerkrankungen ausfiel. Eine andere Spedition holte dann die Schränke nach Monheim zu einem lokalen Messebauer, der in seiner Werkstatt erst einmal den Aufbau der Schränke üben musste, bevor dieser dann im Mai endlich der Aufbau beginnen konnte.“ Jetzt hoffen alle, dass möglichst bald auch der Unterricht der Bläserklassen wieder starten darf, denn derzeit ist er ja aus Hygienegründen noch nicht zulässig. (nj)